Benjamin Cors – Flammenmeer

Thriller

In diesem Jahr ist schon der 7. Teil der Reihe um den Personenschützer Nicolas Guerlain erschienen. Wieder spielt der Thriller in der Normandie an der Küste. In „Flammenmeer“ hat Benjamin Cors groß aufgefahren und sorgt für Spannung. Nicolas und Tito wollen Urlaub machen, Julie ist daheim geblieben. Roussel mischt wieder mit und Valerie, eine örtliche Polizeichefin. Die wollen einen Schmugglerring ausheben, doch bei Nicolas beginnt eine grausame Mordserie, bei der sie Opfer bei lebendigem Körper verbrannt werden, mit 35 Brandwunden. Wer hat es da auf ein paar Männer abgesehen und inwieweit spielt Moreau eine Rolle, ein Mann der noch mit dem Vater von Nicolas gearbeitet hatte. Der Personenschützer muss mehrfach um sein Leben kämpfen und das derer, die ihm wichtig sind, die in seiner Nähe sind. Nach „Strandgut“, „Küstenstrich“, „Gezeitenspiel“, „Leuchtfeuer“. „Sturmwand“ und „Schattenland“ ist „Flammenmeer“ nun der siebte Roman, ein ebenso gelungener wie die Vorgänger.

Inhalt

Die malerische Hafenstadt Barfleur ist berühmt für ihre Muscheln, die frisch aus dem Meer auf die Teller in ganz Frankreich gelangen. Jetzt aber kämpfen die Fischer um ihre Existenz: Denn die weltbekannten »Blondes de Barfleur« sind spurlos verschwunden und niemand weiß warum. Immer öfter entlädt sich die Verzweiflung der Seeleute in blindem Hass. Hat auch der Anschlag auf einen örtlichen Kapitän damit zu tun? Als wenig später ein Mann an Land gespült wird, dessen Körper übersät ist mit Brandmalen, spitzt sich die Lage zu. Nicolas, der in dem beschaulichen Küstenstädtchen eigentlich Urlaub machen wollte, erkennt schnell, dass an der felsigen Küste des Cotentin ein brutaler Mörder sein Unwesen treibt… Doch warum werden die Männer hier so bestialisch ermordet und soll es eine Botschaft sein – für wen? Nicolas ermittelt, weil ihm nichts anderes übrigbleibt und er hat bald wieder Roussel an seiner Seite und andere Polizisten, die gerade eine Schmugglerbande ausheben wollen. Alles hängt mit allem irgendwie zusammen. Das ist schon harte Kost, wenn man sich die Qualen vorstellen will…

Kritik

Der siebte Teil in der Reihe um Nicolas Guerlain ist gut geschrieben und spannend. Wieder ist Hochspannung von Beginn an angesagt, dabei hätte es entspannt am Meer zugehen sollen mit Tito, Rachmaninoff und Nicolas. Doch anschließend wird es immer rasanter und immer ein Duell, immer ein packendes Aufeinandertreffen. Damit hat es der Autor in den letzten Romanen gerne übertrieben, nachdem im letzten Roman ein wenig zurückgerudert war, ist jetzt Dramatik auf fast jeder Seite zu finden ist, am Ende nervt der Zeitdruck der Handelnden. Nicht nur Nicolas steht im Fokus, sondern auch die anderen bekannten Figuren aus früheren Romanen. Eine traurige Geschichte von Folter und geschändete Kinderseelen.

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er als landespolitischer Korrespondent für den SWR. Er ist als Deutsch-Franzose aufgewachsen und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht. „Strandgut“ war sein Debüt, ein erfolgreiches. Es folgten „Küstenstrich“, „Gezeitenspiel“, „Leuchtfeuer“, „Sturmwand“ und „Schattenland“. Nun erscheint der siebte Roman um den Protagonisten Nicolas Guerlain. „Flammenmeer“ hat 415 Seiten und ist im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv Premium) am 16. März erschienen, bereits.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4