Annette

Musical / Drama

Leos Carax („Die Liebenden vom Pont-Neuf“) hat ein rauschhaftes, furioses Werk geschaffen, das von der Musik der Art-Pop-Pioniere Sparks getrieben wird und durch seine ungewöhnliche Inszenierung subtile Zwischentöne erfährt. Mit Adam Driver („House of Gucci“, „Star Wars“) und Marion Cotillard („La Vie en Rose“, „Der Geschmack von Rost und Knochen“) herausragend besetzt, eröffnete „Annette“ die Filmfestspiele in Cannes, wo er mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Nach „Die Liebenden vom Pont Neuf“ und „Holy Motors“ präsentiert uns der virtuose Leos Carax sein neuestes leicht verstörendes Werk – ein knalliges und intensives Drama voller mitreißender Musik, mit Momenten eindringlicher Schönheit und trockenem, absurdem Humor. Ein Musical, das mit düsterer Thematik und starken Bildern überzeugt, weniger durch den Gesang oder die Darbietungen auf der Bühne.

Inhalt

Ann (Marion Cotillard) ist eine berühmte Opernsängerin, Henry (Adam Driver) ein polarisierender Stand-Up Comedian. So unterschiedlich die beiden sind, so tief ist ihre Liebe. Als mediengefeiertes Star-Pärchen brausen sie durch die Häuserschluchten von Los Angeles, an blendenden Leuchtreklamen vorbei, und singen „we love each other so much“ in ihrem idyllischen Strandhaus. Es ist eine heiße Affäre, eine intensive Liebe. Doch die Geburt ihres ersten Kindes Annette, eines geheimnisvollen Mädchens mit einem außergewöhnlichen Schicksal, wird ihr Leben auf den Kopf stellen. Fortan stehen sie noch immer im Fokus der Öffentlichkeit, doch die Leichtigkeit ist in ihrem Leben verloren gegangen. Können sie gemeinsam den neuen Lebensabschnitt meistern und glücklich blieben? Die Tochter wird größtenteils als Puppe gezeigt. Ein Tag auf dem Meer wird die Geschichte verändern und dem Film eine Wendung geben, die die wenigsten so erwartet hätten…

Kritik

Visuell stark inszeniert, aber bitte nicht singen! Da fällt bei mir wohl so ziemlich jeder Film durch. Insgesamt zu mystisch, zu künstlerisch wertvoll, zu anstrengend. Jedoch mit einer starken Besetzung und einigen wirklich guten Szenen. Hat die Goldene Palme in Cannes für die Regie und den Soundtrack gewonnen.

Im Bonusmaterial gibt es die Hörfilmfassung, das Making of, ein Interview mit Marion Cottilard sowie den Trailer und Filmtipps.

Annette: F 2021; Regie: Leos Carax; Darsteller: Adam Driver, Marion Cottilard, Simon Helberg; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 135 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 22. April 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4