Astronaut

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Oscar-Gewinner Richard Dreyfuss, der in „Der weisse Hai“ auf Monsterjagd ging und in „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ in ein UFO stieg, folgt in dieser herzerwärmenden Tragikomödie erneut dem Ruf des Weltalls. Gemeinsam mit Regisseurin Shelagh McLeod, die mit „Astronaut“ im Alter von 59 Jahren ihr Spielfilmdebüt realisierte, zeigt er, dass Wünsche kein Verfallsdatum haben und es nie zu spät ist, um noch einmal Anlauf zu nehmen. Ein alter Mann, seine Tochter, deren Mann und deren Kind suchen nach Halt in ihren Leben. Das Kind schlägt dem Opa vor, sich bei einem Wettbewerb zu engagieren, in dem er in einem kommerziellen Flug ins All teilnehmen könnte. Privat hat der alte Mann Schulden, durch seine verstorbene Frau, muss vielleicht fortan im Altenheim leben. Doch diese Aufgabe bringt ihn wieder ins Leben zurück. Er will den Machern helfen, kennt er sich doch mit Startbahnen aus…

Inhalt

Sein ganzes Leben lang hat der pensionierte Straßenbauingenieur Angus Stewart (Richard Dreyfuss) davon geträumt, als Astronaut ins All zu fliegen. Nun, mit 75 Jahren rückt die Erfüllung seiner Sehnsucht plötzlich noch einmal in greifbare Nähe: Im ersten kommerziellen Weltraumflug des visionären Selfmade-Milliardärs Marcus Brown (Colm Feore) soll der letzte Platz über eine Fernsehlotterie vergeben werden. „Wann, wenn nicht jetzt“, denkt sich Angus, der gerade auf Initiative seiner Tochter Molly (Krista Bridges) wegen gesundheitlicher Probleme in ein Altersheim umziehen musste. Mithilfe kleiner Tricks und seines Enkels (Richie Lawrence) kommt er tatsächlich als ältester Bewerber in die Vorauswahl um das begehrte Freiflugticket. Doch nicht nur sein Gesundheitszustand macht Angus zu schaffen, kurz vor dem Launch entdeckt er eine gefährliche Schwachstelle in Marcus‘ Raumfahrtprojekt. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem nicht nur Angus‘ Flug zu den Sternen auf dem Spiel steht… Kann er die Organisatoren überzeugen, dass die Startbahn nicht für das Gewicht des Flugobjekts ausgelegt ist?

Kritik

Lebensnahe und charmante Dramödie über Träume, Dystopien und die Welt von morgen. Ein alter Mann, der seinen zweiten Frühling erleben darf, dessen Expertise plötzlich relevant wird. Würdet ihr einen Flug in den Weltraum wagen, wäre das für euch ein Highlight? Gute DarstellerInnen in einem bewegenden und guten Film.

Im Bonusmaterial gibt es Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.  

Astronaut: CDN 2019; Regie: Shelagh McLeod; Darsteller: Richard Dreyfuss, Lyriq Bent, Krista Bridges, Colm Feore, Richie Lawrence, Graham Greene ; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Jets Filmverleih & Vertrieb. Veröffentlichung Verkauf: 27. August 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4