Aus der Mitte entspringt ein Fluss

Drama

Mit „Au der Mitte entspringt ein Fluss“ erscheint eine Literaturverfilmung, die Filmgeschichte geschrieben hat, erstmals in Deutschland in 4K Ultra HD mit Dolby Vision, HDR10+ und HDR10. Der Film verhalf einst Brad Pitt zum endgültigen Durchbruch. Hier wird technisch die DVD rezensiert, im Mediabook gibt es sogar noch entfallene Szenen, Interviews mit Cast & Crew und den Film restauriert in perfektem Bild und Ton, wie oben beschrieben, zudem ein umfangreiches Booklet. Der Roman, der als Vorlage für den Film gilt, ist 1976 erschienen, geschrieben von Norman Maclean. Der Film hat einen Oscar gewonnen, wurde mehrfach nominiert, auch für den Golden Globe. Im Kino war das Drama nicht sonderlich erfolgreich mit gut 800.00 ZuschauerInnen nur Platz 39 in dem Jahr. Es gibt Filme, die entwickeln ihre tatsächliche Kraft und Bedeutung erst später.

Inhalt

Die ungleichen Brüder Norman (Craig Sheffer) und Paul (Brad Pitt) wachsen im malerischen Montana des beginnenden 20. Jahrhunderts auf. Ihr strenger Vater (Tom Skerritt) ist Pfarrer einer presbyterianischen Kirche und lehrt seine Söhne nicht nur das Wort Gottes und die Liebe zur Natur, sondern weiht sie auch in die hohe Kunst des Fliegenfischens ein – eine Leidenschaft, die die Familie zusammenhält, bis die Söhne schließlich erwachsen werden und ihre eigenen Wege gehen. Wobei das Fliegenfischen Teil ihrer Leben bleibt, ansonsten entwickeln sich die Jungs aber sehr unterschiedlich. Während der eine sich an das Leben in der Gegend anpasst und im Einklang mit den Vorgaben seiner Eltern und der Gemeinschaft lebt, will der andere ausbrechen, was erleben und über die Stränge schlagen, sofern das möglich ist. Paul gerät immer mehr in die Mühlen von Alkoholismus und Spielsucht, was ihn mehrfach mit der Polizei in Konflikt bringt. Er trifft sich mit der Indianerin Mabel (Nicole Burdette), diese Beziehung wird allerdings gesellschaftlich nicht akzeptiert.

Kritik

Ein ruhiges Drama, mit fantastischen Naturbildern. Aber auch eine Familiengeschichte, die zu Herzen geht. Ein Draufgänger und der Rest der Familie, die versucht ihn im Zaum zu halten. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Wollen wir es wirklich eine meditative, poetisch-philosophische Saga nennen? Sehenswert ist das Drama unbedingt.

Im Bonusmaterial der DVD gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Aus der Mitte entspringt ein Fluss (O: A River Runs Through It): USA 1992; Regie: Robert Redford; Darsteller: Craig Sheffer, Brad Pitt, Tom Skerritt, Brenda Blethyn, Emily Lloyd; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 3. Dezember 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4