Axis Sally

Historisches Drama

Bewegendes Drama nach einer wahren Geschichte mit Al Pacino („The Irishman“) und Meadow Williams („Boss Level“), über das Leben der Amerikanerin Mildred Gillars, die vor Gericht darum kämpfen muss, ihren Ruf wiederherzustellen. In „Axis Sally“ geht es um eine Frau, die für die Nazis Propaganda gemacht hat. Sie hat für US-Amerikaner einen Radiosender betrieben, in dem sie die Meinungen des Deutschen Reiches vertreten hat und diese an die US-amerikanischen Soldaten und weiteren ZuhörerInnen weiter verteilt hat. Deutschland befände sich nicht im Krieg mit den USA, die Soldaten sollten zuhause bleiben, Deutschland sei überlegen, musste oder wollte sie mittels Radio vermitteln, auf Göbbels Geheiß hin. Nach dem Krieg wird ihr der Prozess gemacht, es erwartet sie die Höchststrafe für Landesverrat. Kann ihr Anwalt ihr helfen?

Inhalt

Nachdem Mildred Gillars (Meadow Williams) die Schauspielschule in Ohio besucht hatte, reist sie mit dem Traum von Ruhm nach Europa. Zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs wird sie von Radio Berlin angestellt und präsentiert Schallplatten, musikalische Darbietungen und verliest Botschaften, die viele als Verrat bezeichnen. Allerdings wird sie von sehr vielen US-Amerikanern gehört, betreibt dabei allerdings Propaganda gegen den Krieg, der ohne die USA ablaufen solle. Bei den amerikanischen Soldaten wird sie schnell als Axis Sally bekannt, die Stimme hinter der Propaganda des Dritten Reichs. Göbbels (Thomas Kretschmann) selbst gibt der Frau die Texte, die sie dann im Radio sagen muss. Sollte sie versagen wird sie vergewaltigt oder es droht ihr der Tod. Nach Kriegsende vor Gericht gestellt, beteuert sie nur eine Schauspielerin zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen und gegen ihren Willen zur Loyalität gegenüber Nazi-Deutschland gezwungen worden zu sein. Kann ihr ihr Anwalt (Al Pacino) helfen und dessen Angestellter? Ein Vabanque-Akt vor Gericht beginnt, mit ungewissem Ausgang für die junge Frau.

Kritik

Auch damals gab es schon Radio-Propaganda für die Gegner. Das ist größtenteils gut gemacht, wobei Al Pacino eher auftritt wie Gary Oldman, der sich immer aufregt. Das Drama funktioniert, kam allerdings beim Publikum nicht so gut an, vermutlich weil es die USA kritisiert.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Axis Sally – Das Tribunal der Nazispionin (O: American Traitor: The Trial of Axis Sally): USA 2021; Regie: Michael Polish; Darsteller: Meadow Williams, Al Pacino, Carsten Norgaard, Thomas Kretschmann, Mitch Pileggi, Sewell Whitney; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Palatin Media / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 13. Januar 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4