The Treacherous

Historien-Trash / Erotisches Drama

Korea im frühen 16. Jahrhundert. Ein König ist besessen von schönen Frauen und Sex und er möchte sein Vergnügen haben. Ist das der Beginn eines feucht-fröhlichen Softpornos oder der Zeichnung eines Historiendramas? Letzteres, denn die Geschichte basiert tatsächlich auf wahren Begebenheiten über König Yeongsan, so ist es zu lesen. Erotische Zeichnungen, aber auch brutale Morde wechseln sich in diesem Film ab. Lustige erotische Spiele contra Intrigen am Hofe und Konkubinen, die zu allem bereit sind. In „the Treacherous – Die 10.000 Konkubinen“ werden aus dem ganzen Land so viele schöne und junge Frauen in den Palast gebracht. Eine könnte die Siegerin werden, die anderen werden versklavt oder überleben den unfreiwilligen Ausflug nicht. Eine Gradwanderung, ein Exzess der Gewalt und der angedeuteten Nacktheit, der Erotik.

Inhalt

Korea im 16. Jahrhundert. Nachdem König Yeongsan den gewaltsamen Tod seiner Mutter blutig gerächt hat, verfällt er dem Wahnsinn und wird zum sexbesessenen und grausamen Tyrannen. Er lässt zehntausend junge Mädchen und Frauen aus allen Provinzen des Landes entführen, um sie zu seinen Konkubinen zu machen. Die Frauen werden fortan wie Sexsklavinnen gehalten, in der Kunst verschiedenster Sexualpraktiken unterrichtet und intimen Prüfungen unterzogen. Die Beste von ihnen soll auserwählt werden, dem König als persönliche Gespielin zu dienen und einen Thronfolger gebären. Doch dieser perfide Plan gerät ins Wanken, als sich der mächtige Minister Soong-jae, Jugendfreund und engster Vertrauter des despotischen Herrschers, in eine der Konkubinen verliebt. Heimlich rebelliert er gegen den König. Auch die hübsche Konkubine, die von ihm begehrt wird, hegt eine verborgene Agenda. Schließlich eskalieren Intrigenspiel, Verrat und grenzenlose sexuelle Begierden zu einem verhängnisvollen Konflikt.

Kritik

Die Kombination aus Historiendrama und Gewalt-Trash mit Erotik gibt es in westlichen Filmen selten bis nie. Der Film kann sich nicht entscheiden, möchte man meinen, oder er will fortwährend provozieren und Grenzen ausloten. Nur gegen Ende wird er wieder sehr ernst, was nicht ganz passt zur Handlung zuvor.

Im Bonusmaterial gibt es da Making of, ein Behind the Scenes, Interviews mit Cast & Crew, ein Featurette über die Charaktere sowie den Trailer und Filmtipps.  

The Treacherous (O: Gansin): Kor 2015; Regie: Min Kyu-dong; Darsteller: Ju Ji-hoon, Kim Kang-woo, Lim Ji-yeon; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 22. April 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4  – Anspruch: 2/4