Benjamin Cors – Schattenland

Thriller

Jetzt erscheint schon der 6. Teil der Reihe um den Personenschützer Nicolas Guerlain. Wieder spielt der Thriller in der Normandie an der Küste. In „Schattenland“ hat Benjamin Cors groß aufgefahren und sorgt für Spannung. Eine berühmte Schauspielerin steht im Fokus, ein Stalker tötet Menschen in ihrer Umgebung, die mit ihr zu tun hatten. Beim wichtigen Filmfestival geht es drunter und drüber, der Organisator ist ermordet worden, überall hat ein „Poet“ genannter Mann Gedichte oder Teile davon an die Wände geschrieben. „Die Blinden“ von Charles Baudelaire steht überall. Nicolas Guerlain wird erst etwas später zur Hauptfigur, zuvor sind es Roussel und Claire, die Polizisten in Deauville. Nach „Strandgut“, „Küstenstrich“, „Gezeitenspiel“, „Leuchtfeuer“ und „Sturmwand“ ist „Schattenland“ nun der sechste Roman, ein ebenso gelungener wie die Vorgänger.

Inhalt

Ein glamouröses Filmfest, ein brutaler Serienmörder, ein Poet und Straßenkünstler, ein Wettlauf gegen die Zeit. Sein sechster Fall führt den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain zurück in seine Heimatstadt Deauville, zurück zu seiner Mutter und später gar seinem Vater. Das internationale Filmfestival lockt Schauspieler und Regisseure aus aller Welt in die Normandie, ein großes Ereignis für die Stadt, das alle in Aufruhr versetzt. Wenige Tage vor der Eröffnung wird der Leiter des Festivals brutal ermordet. Und das ist nur der Auftakt einer Reihe rätselhafter Verbrechen. Zuvor hatte es schon wieder Schmierereien gegeben, wie im vergangenen Jahr. Für Nicolas beginnt die mörderische Jagd auf einen vom Hass zerfressenen Serientäter. Während er versucht, eine junge Schauspielerin zu beschützen, muss er erkennen, dass die Vergangenheit ihn immer wieder einholt. Claire, die junge Polizistin und Roussel der Chef vor Ort ermitteln zunächst gegen den Sprayer, doch ein abgetrennter Zeh löst eine wahre Lawine aus. Eine verdächtige Person, andere Vorfälle und die Schauspielerin Noemie Rey wirken auf Nicolas, der letztere kurz zuvor schon kennenlernen durfte. Kann das Filmfestival stattfinden und schaffen die Ermittler mit dem Personenschützer gemeinsam die Morde aufzuklären, bevor der nächste kommt?

Kritik

Der sechste Teil in der Reihe um Nicolas Guerlain ist gut geschrieben und spannend. Wieder ist Hochspannung von Beginn an angesagt. Damit hat es der Autor in den letzten Romanen gerne übertrieben, diesmal hat er minimal zurückgerudert, wobei Dramatik auf fast jeder Seite zu finden ist, am Ende nervt der Zeitdruck der Handelnden. Nicht nur Nicolas steht im Fokus, sondern auch die anderen bekannten Figuren aus früheren Romanen. Der Poet und sein Bruder, wer sind sie, was wollen sie? Was hat Noemie, die Schauspielerin, damit zu tun?

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er als landespolitischer Korrespondent für den SWR. Er ist als Deutsch-Franzose aufgewachsen und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht. „Strandgut“ war sein Debüt, ein erfolgreiches. Es folgten „Küstenstrich“, „Gezeitenspiel“, „Leuchtfeuer“ und „Sturmwand“. Nun erscheint der sechste Roman um den Protagonisten Nicolas Guerlain. „Schattenland“ hat 479 Seiten und ist im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv Premium) am 18. März erschienen.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4