Beyond the infinte two Minutes

Science-Fiction Komödie

Die verrückteste Science-Fiction-Komödie der letzten Jahre und zudem genial inszeniert: Die wahnwitzige Zeitreisegeschichte wird ohne Schnitte und in Echtzeit erzählt. „Beyond the infinte two Minutes“ hat eindeutig etwas Faszinierendes! Funktioniert die Geschichte, macht der Ausblick in die Zukunft und die Reaktionen darauf Sinn? Wichtige Fragen, die man sich noch lange nach dem Film stellt, doch zuvor sollten wir die Geschichte genießen, denn das ist wirklich ein gelungener Film. 2 Minuten in die Zukunft zu blicken kann schon einiges auslösen. Das ist nicht ungefährlich; ein junger Mann macht diese Erfahrung und teilt sie mit ein paar Freunden. Was kann in der kurzen Zeit passieren, worauf sollten sie achten? Per Monitor erzählt das Zukunfts-Ich, was los ist, während die Gegenwarts-Ichs reagieren sollten. Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht…

Inhalt

Café-Inhaber Kato entdeckt, dass der Fernseher in seinem Laden und sein Computermonitor in der Wohnung darüber durch eine Zeitverschiebung verbunden sind, exakt zwei Minuten in der Zukunft. Mit Hilfe dieser Schaltung kann man in die Zukunft schauen – allerdings nur für zwei Minuten. Katos verrückte Freunde setzen alles daran, dieses revolutionäre Phänomen für ihre Zwecke zu nutzen. Doch wie ist das möglich und wie macht es Sinn, wofür kann man die kurze Zeit nutzen? Die Konsequenzen sind verblüffend und keinesfalls ungefährlich. Das Fragen nach einem Date mit einer Nachbarin kann Erkenntnisse bringen, doch weiter weg liegende Ereignisse lassen sich in der kurzen Phase nicht beeinflussen. Wäre es möglich die Zeit auszuweiten, die Zukunfts-Prognose anders zu nutzen? Sie versuchen es und anfangs bringt das Erfolge. Doch worauf wollen sie hinaus? Was kann die Zukunft ihnen bringen, wenn sie sie kennen? Probieren geht über Studieren, doch die Gefahr wächst gleichermaßen, man darf niemanden auf die Füße treten…

Kritik

Einfach angucken und genießen. Selten verging die Zeit so schnell wie bei diesem Werk. Langweilig wird es nie, das ist das große Plus des Films, über dessen Sinnhaftigkeit und Stringenz nachzudenken wäre. Es scheint ein schlüssiges und intelligentes Werk zu sein. Spaß macht der Film auf jeden Fall.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, ein Interview mit dem Regisseur sowie den Trailer und Filmtipps.  

Beyond the infinte two Minutes (O: Droste no hate de bokura): J 2020; Regie: Junta Yamaguchi; Darsteller: Aki Asakura, Riko Fujitani, Gôta Ishida, Yoshifumi Sakai, Kazunari Tosa; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 70 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Japanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 27. Mai 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4