Borderline

Romanze / Drama

Aufrichtig und voller Hingabe erzählt die italienische Regisseurin und Drehbuchautorin Anna Alfieri in „Borderline“ die persönliche Geschichte ihrer ersten großen Liebe. Sie zeigt aber nicht nur deren Scherben, sondern auch, wie sie lernte, sich daran nicht länger zu verletzen. Ein mitreißender lesbischer Liebes- und Selbstfindungsfilm. Das Leben zwischen unglaublichen Freuden und Höhen und den Tiefen dazwischen, gerade bei Menschen, die nicht ganz so selbstbewusst sind, die eine Bestätigung brauchen, sie aber nicht immer erhalten können. Eine Reise durch unterschiedliche Länder, eine Liebe, die intensiv und echt ist, die wehtut, die aber jede/r einmal in ihrem Leben erfahren möchte. Ein intensives Drama, in ebensolchen Bildern. Ein Leben „on the Edge“, wie es heute kaum mehr möglich ist, während der Pandemie.

Inhalt

Anna (Anna Alfieri) und Robyn (Agathe Ferré) lieben sich – und gehen zusammen durch Höhen und Tiefen. Auf sommerliche Abenteuer in London, Paris und Süditalien folgen Streit, Verletzungen und tiefer Schmerz. Anna kann und will nicht ohne Robyn sein. Aber ihre inneren Dämonen halten sie davon ab, das Glück mit ihrer Freundin in vollen Zügen zu genießen. Wie kann und soll es mit den beiden Frauen nur weitergehen? Sie wollen und begehren einander, aber die Entfernung stört das Verhältnis, macht gerade die eine Partnerin kaputt, lässt sie zweifeln, begehren ohne Gegenpart und führt dazu, dass sie sich ausprobiert, immer extremer agiert. Phasen der Ekstase, der Liebe und der Zuneigung wechseln sich ab, mit Momenten, in denen es der einen Frau gar nicht gut geht, in der sie Liebe braucht, aber nicht bekommen kann. Wie soll sie damit umgehen? Das ist die Frage, die den Film durchzieht und beantwortet werden muss. Auf die eine oder andere Art und Weise, bis die quälende Ungewissheit und Abstinenz wieder enden…

Kritik

Ein intensives und emotionales Liebesdrama zwischen zwei unterschiedlichen Frauen, von denen nur die eine wirklich portraitiert wird. Optisch sehenswert, inhaltlich größtenteils gut und authentisch. Wir können den Schmerz und die Freude miterleben, die körperlichen Leiden erahnen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Borderline: UK 2021; Regie: Anna Alfieri; Darsteller: Anna Alfieri, Agathe Ferré, Alice Frankham, Ali Keane, Faye Sewell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Edition Salzgeber. Veröffentlichung Verkauf: 24. September 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4