Check. Check – Staffel 1

Comedy-Serie

Die erste Serie von und mit „Late Night Berlin“-Moderator Klaas Heufer-Umlauf in der Hauptrolle überzeugt mit viel Witz und gleichzeitig tiefgründigen Momenten. Das Thema Demenz wird in der Serie „Check. Check“ auf eine gefühlvolle Weise aufgegriffen, gespickt mit einem humorvollen Handlungsverlauf und skurrilen Charakteren. Neben Klaas Heufer-Umlauf überzeugen in weiteren Rollen Uwe Preuss („Ku’damm 59“), Doris Golpashin („Vorstadtweiber“), Kailas Mahadevan („Lommbock“), Jan Georg Schütte („Tatort: Das Team“), Petra Kleinert („Katie Fforde“) und Sara Fazilat („Die Füchsin“). Die Serie wurde auf Joyn und ProSieben ausgestrahlt. Eine zweite Staffel ist bereits bestellt. Der überhebliche Jan wohnt mittlerweile in Berlin und besucht seinen alleinlebenden Vater in seiner Heimatstadt Simmering, aus der er eigentlich entkommen wollte. Von da an verändert sich sein Leben, vielleicht zum Guten…

Inhalt

Als sein Vater Udo (Uwe Preuss) an Demenz erkrankt, krempelt Jan (Klaas Heufer-Umlauf) übergangsweise sein Leben um. Statt mit seinem Algen-Burger-Business in Berlin durchzustarten, verschlägt es ihn an den Provinz-Flughafen seines Heimatortes. Als Mitarbeiter am Security-Check beschäftigt er sich fortan mit Hasenplagen auf dem Rollfeld, chinesischen Investoren, seinen schrulligen Kollegen und nicht zuletzt seiner Vergangenheit. Ist die Kleinstadt zu klein für Jan oder eigentlich genau das, was er sucht? Sind die Fürsorge für den zunehmend hilfsbedürftigen Vater, die verpasste Beziehung zu seiner Jugendliebe und heutigen Flughafen-Chefin Sabine (Doris Golpashin) wie auch die nicht zu leugnende, fast familiäre Nähe zum Rest der Belegschaft ein ausreichender Grund zu bleiben? Und ist es am Ende vielleicht sogar eine Erleichterung zu scheitern? Wie er es zuvor auch immer so machte… Den Arbeitsplatz zu erhalten, ihn zu lieben und das Leben ein wenig zu genießen, geht auch in der Provinz.

Kritik

Ein wenig zu konventionell, zu gewollt und zu klassisch, was Comedy-Serien anbelangt. Aber die Serie habe ich mir an einem Tag angesehen, bis zur letzten Episode, das schaffen nicht viele. Oberflächlichkeit regiert, das aber ausgesprochen gut. Wir finden das Gute in den Menschen und der Serie. Und wir freuen uns tatsächlich auf eine Fortsetzung. Hoffentlich erscheint die Serie „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“ mit Lavinia Wilson auch bald als DVD!

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Check. Check – Staffel 1: D 2019; Regie: Ole Zapatka, Lars Jessen; Darsteller: Klaas Heufer-Umlauf, Uwe Preuss, Doris Golpashin, Jan Georg Schütte, Kailas Mahadevan, Sara Fazilat, Petra Kleinert, Patrick Joswig; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 240 Minuten, 10x 24 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©RTL / Universum Film / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 02. Mai 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4