Mystery Science Theater 3000 – The Movie

Trash / Sci-Fi Parodie

Schon mal einen schlechten Kinofilm gesehen? Mike und drei Roboter tun genau das – und nichts anderes, Tag für Tag. Sie sind Versuchsobjekte des bösen Wissenschaftlers Dr. Clayton Forrester, der die Menschheit in den Wahnsinn treiben will, indem er sie mit miesen Filmen berieselt. Aber sein Versuch geht nach hinten los… Wie kann die Menschheit ein für alle Mal zermürbt werden? Natürlich mit miesen Filmen. Science-Fiction-Parodie, gnadenlos kommentiert und synchronisiert von Oliver Kalkofe und Oliver Welke. Fies, sarkastisch und total abgedreht! Seht euch das Trash-Spektakel „Mystery Science Theater 300 – The Movie“ an. Die Synchronstimmen sind etwas verfremdet – mit einer kurzen Ausnahme. Mal ehrlich, wir haben schon noch schlechtere Filme gesehen. Aber mit diesem Genre hat Oliver Kalkofe eine Marktlücke geschlossen, nicht nur abends auf Tele5.

Inhalt

Ein verrückter Wissenschaftler will eine Besatzung eines Raumschiffes als Versuchskaninchen missbrauchen. Er zeigt der unterbelichteten Crew andauernd Filme. Vielleicht besser so, bevor die noch auf dumme Ideen kommen und ihr Raumschiff zerstören wollen. Die Filme sind immer schlecht und doch haben sie ihren Reiz. Die Sci-Fi-Geschichte über Außerirdische und ihre Begegnung mit Menschen und andersherum ist amüsant und visuell nicht schlecht gemacht. Die Menschen trauen den Gästen nicht, aber die sind ihnen überlegen. Wie kann diese Geschichte gut für die Menschen und die Menschheit ausgehen? Wir werden es sehen und insbesondere hören, wenn die „Kinobesucher“ Oliver Welke (heute show, Sportmoderator) und Oliver Kalkofe („Der Wixxer“, Fernseh- und Radiomoderator) ihren Senf dazugeben. Das gibt es gleich einige Zoten, Lacher und stimmige Beobachtungen. Nicht immer lustig, aber auch nicht niveaulos.  

Kritik

Es ist kurzweilig, relativ amüsant und leider ein wenig zu lieb und jugendfrei. Dennoch ist das hier gut gemacht und lohnt sich heute noch anzuschauen. Die schlechtesten Filme aller Zeiten sind häufig gar nicht so schlecht, wie man zunächst denken könnte. Aber Trash kann schon ziemlich viel Spaß machen. Erstmals als Blu-ray erhältlich.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Mystery Science Theater 3000 – The Movie: USA 1996; Regie: Jim Mallon; Darsteller: Trace Beaulieu, Michael J. Nelson, Jim Mallon; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 73 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch / Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 29. Januar 2021.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4