Chip Cheek – Tage in Cape May

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Romantisch-erotisches Drama

Ein hypnotisierender Roman, der im Spiegel von Sexualität und gesellschaftlicher Realität der Fünfzigerjahre aktuelle und zeitlose Fragen zu Ehe, Liebe und Loyalität behandelt. „Tage in Cape May“ von Chip Cheek zeichnet eine Welt in einem Mikrokosmos eines just vermählten Ehepaares, das außerhalb der Saison schöne Tage an der Küste verbringen möchte. Es ist eine völlig andere Zeit: Ein Paar hat gerade erst geheiratet, beide sind 18 Jahre jung und kennen weder die Liebe noch die Lust. Henry ist Jungfrau und erlebt in den Flitterwochen seinen ersten Sex, eine völlig neue Welt. Doch die möchte er bald nicht nur mit seiner Frau Effie verbringen, sondern auch mit Alma, einer jungen Frau aus der Nachbarschaft. In einer leichten Atmosphäre, mit Menschen, die gesellschaftliche Konventionen ablehnen, entwickelt sich etwas gefährliches, was die Ehe überstehen muss, oder an der sie auseinanderbricht, bevor sie richtig begonnen hat.

Inhalt

Tage in Cape May von Chip Cheek

September 1957: Henry und Effie fahren für die Flitterwochen nach Cape May, ein Ferienort an der Ostküste. Doch das Städtchen ist verlassen, die Saison ist zu Ende. Die beiden jungen Leute aus Georgia fühlen sich fremd, isoliert und in ihrer Schüchternheit gefangen. Sie sind 18 Jahre alt und kennen das Leben kaum. Gerade als sie beschließen, den Urlaub zu verkürzen, treffen sie zufällig auf Clara, eine Ferienbekanntschaft Effies aus Kindertagen, die eine glamouröse Gruppe von New Yorkern um sich versammelt. Darunter Max, ein reicher Playboy und ihr Liebhaber, und dessen unnahbare und rätselhafte Schwester Alma. Der verlassene Ort wird zu ihrem Spielplatz, und während sie in leer stehende Ferienhäuser einsteigen, Segeln gehen, nackt unter dem Sternenhimmel herumwandern und ins Meer springen, sich lieben und sich betrinken, geraten Henry und Effie in eine Situation, die den Rest ihres Lebens prägen wird. Nur wird Treue leider immer schwerer. Sind Spiele in Ordnung, ist die Lust am anderen Geschlecht okay? Was in den drei Wochen passiert, wird das Leben des Paares nachhaltig beeinflussen und verändern. Hat die Liaison überhaupt eine Zukunft?

Kritik

Warum sind sexuell aufgeladene Romane nur immer so negativ. Macht Sex mit anderen immer alles kaputt? Damals noch stärker als heute, hoffentlich? Ein junges Paar lernt gerade erst die körperliche Liebe kennen und schon sehnt sich der Mann nach einer anderen, beginnt eine Art Affäre. Wie würde sie reagieren? In einem Laissez-faire Urlaub entwickelt sich alles problematisch – die Liebe ist kompliziert, sie gibt uns alles, doch sie nimmt auch viel zu viel…

Chip Cheek, geboren 1976, hat bereits in Literaturzeitschriften Kurzgeschichten veröffentlicht, u.a. in The Southern Review, Harvard Review und Washington Square, und erhielt renommierte Schriftstellerstipendien. „Tage in Cape May“ ist sein erster Roman. Chip Cheek lebt in der Nähe von Los Angeles. „Tage in Cape May“ heißt im Original „Cape May“, wurde von Bernhard Robben übersetzt, hat 336 Seiten und ist im Blessing Verlag am 13. Mai erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4