Crime Spree

Gaunerkomödie

Actionreiche Gangsterkomödie mit Gérard Depardieu, Harvey Keitel und Johnny Hallyday. In „Crime Spree“ sehen wir die Altstars in einer Gaunerkomödie. Unfähige Gauner, die in ihrer französischen Heimat schon versagen, sollen in Chicago, in den USA, ein Coup landen. Können sie das? Es ist eine recht große Gruppe, die sich dem Auftrag annimmt und die bald schon auf Probleme stößt, denen sie sicherlich lieber aus dem Weg gegangen wären. Gauner treffen auf die Mafia, auf andere Gangs und auf das FBI bzw. seine Mitarbeiter. Das bedeutet nicht nur Stress und die Gefahr entdeckt und gefangen genommen zu werden, sondern es geht bald sogar um ihr Leben. Die Krimi entwickelt sich und die Franzosen nehmen die Challenge an, missen sich mit den Einheimischen, seien es Gangs oder halt die Mafia. Am Schlimmsten ist eh das FBI und dessen Abgesandter.

Inhalt

Daniel (Gérard Depardieu) und seine Kumpel Julien (Stéphane Freiss) und Raymond (Albert Dray) versuchen sich relativ erfolglos als Gangster in Paris durchzuschlagen. Die letzten Aufträge haben sie allesamt vermasselt. Als sie den Auftrag bekommen, in Chicago einen Einbruch durchzuführen, wittern sie ihre große Chance. Doch der vermeintlich einfache Coup geht schief. Nicht nur, dass sie sich – kaum angekommen – mit gleich zwei rivalisierenden Straßengangs anlegen. Sie brechen auch noch in das falsche Haus ein, das ausgerechnet dem lokalen Mafiaboss Zammeti (Harvey Keitel) gehört. Zu allem Unglück wird dieser vom FBI überwacht, das natürlich auch an der Beute der Pariser Ganoven interessiert ist. Mit der Mafia und dem FBI im Nacken, beginnt für Daniel und seine Komplizen eine wilde Hetzjagd quer durch Chicago. Ihr Boss (Richard Bohringer) scheint ein falsches Spiel mit seinen Jungs zu spielen. Die Gruppe legt sich mit den falschen Menschen an, aber sie sind clever genug, nicht einfach ins offene Messer zu laufen. Hier entscheidet sich ihre Karriere.

Kritik

Ganz ehrlich, der Krimi mit Humor macht heute noch Spaß. Eine gute Gaunerkomödie mit Starensemble. Vieles ist hier richtig gut gelungen. Der Film ist noch heute empfehlenswert, dabei war es damals nicht der große Erfolg. Ein intelligenter Thriller, der es mit den Protagonisten etwas zu genau nimmt, ihre Wechsel sind nicht immer stringent. Aber was soll’s, das ist ein guter Film.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Crime Spree: USA / UK / Kanada 2003; Regie: Brad Mirman; Darsteller: Gérard Depardieu, Harvey Keitel, Johnny Hallyday, Renaud, Saïd Taghmaoui, Stéphane Freiss, Joanne Kelly; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch / Französisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4