Rise of the Footsoldier – The Marbella Job

Actionthriller

Im Jahr 2007 wurde der Film „Footsoldier“ gedreht. Ein für die Zeit typischer britischer Film über Gewalt, Hooliganismus und Freundschaft. Für den Mainstream schon ein wenig zu hart. Daran schließt die Fortsetzung „Return of the Footsoldier“ aus dem Jahr 2015 an. Damit nicht genug gibt es noch „Rise oft he Footsoldier 3 – Die Pat Tate Story“ von 2017. Ein vierter Teil von 2019 heißt „Rise of the Footsoldier – Marbella“ und zudem ist jetzt noch ein weiteres Werk unter dem Titel „Rise of the Footsoldier Origins: The Tony Tucker Story“ veröffentlicht worden. Dieser „Footsoldier 5 oder Origins“ geht zurück auf die Anfänge in den frühen 1980er Jahren, kurz nach dem Falkland Krieg. Nach Teil  wird nun Pat 4: „The Marbella Job“ veröffentlicht. Viel Gewalt, Drogen, Sex und jede Menge Dummheit…

Inhalt

Kompromissloses Prequel der legendären britischen Gangsterfilmreihe. Frisch aus dem Knast sinnt Pat Tate (Craig Fairbrass) auf Rache. Von seinem Nachtclub in Essex fliegt er nach Marbella, um den Mann zu finden, der ihn ins Gefängnis gebracht hat. Doch statt einer blutigen Revanche erwartet ihn in Spanien die Chance auf den größten Drogendeal seines Lebens. Es gibt nur ein Problem: Pat fehlt das nötige Bargeld. Also beauftragt er seine Komplizen Craig Rolfe (Roland Manookian) und Tony Tucker (Terry Stone), den Cash aus England zu bringen. In einem gestohlenen VW Bus und mit einer Unmenge Drogen im Handgepäck machen sich die beiden Gangster auf den Weg von Amsterdam aus nach Marbella. Was könnte da schon schiefgehen? Vor Ort gibt es gleich zwei Drogenchefs und eine heiße Braut (Emily Wyatt). Der Film erzählt ein weiteres Kapitel aus der Vorgeschichte des berühmt-berüchtigten und populären britischen Gangsterfilms „Rise of the Footsoldier“ – ungekürzt und erstmals in Deutschland!

Kritik

Der erste Film war noch gut, der zweite schon gar nicht mehr und der dritte Film ist eine reine Gewaltorgie, ohne Sinn und Verstand. Der fünfte besser als dieser hier. Männer laufen durch die Gegend und wollen fast alles mittels Gewalt lösen. Nur sind sie manchmal zu blöd dafür. Andererseits treffen sie noch immer auf Menschen, die noch ein bisschen blöder sind – und falls nicht: Haut sie um! Der Soundtrack ist wie gewohnt gut.

In den Extras gibt es ein Behind the Scenes sowie den Trailer und Filmtipps.

Rise of the Footsoldier: The Marbella Job (O: Rise of … 4“): UK 2019; Regie: Andrew Loveday; Darsteller: Craig Fairbrass, Terry Stone, Emily Wyatt, Roland Manookian, Nick Nevern, Bryon Gibson, Conor Benn; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 27. Januar 2023.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4