Darkland – The Return

Rachethriller / Actionthriller

Mit „Darkland“ präsentierte Concorde Home Entertainment einen schnörkellosen Rachethriller aus Dänemark vom Produzenten von „Only God Forgives“ Jacob Jarek, der Home Entertainment-Fans mit krachender Action und nervenzerreißender Spannung ans Sofa fesseln wird. In der Hauptrolle des Zaid brilliert Dar Salim („Exodus: Könige und Götter“, „Game of Thrones“)  in diesem actiongeladenen, düster-stylischen Thriller. Dar Salim ist auch aus deutschen Produktionen bekannt, wie „Lommbock“ oder „Honig im Kopf“. Ein Rachethriller, wie man ihn eigentlich nur aus Hollywood gewohnt ist. Die Familie des Protagonisten stammt ursprünglich aus dem Irak, er ist ein erfolgreicher Arzt. Nur sein jüngerer Bruder ist auf die schiefe Bahn geraten, kriminell geworden und musste aufgrund seiner Inkompetenz sterben. Auch die Dänen können Rachethriller mit viel Gewalt, du Opfer. In der Fortsetzung kommt der Protagonist nach sieben Jahren aus dem Gefängnis frei und muss Undercover für die Polizei arbeiten – ein lebensgefährlicher Job, bei dem er wieder seinen moralischen Kompass verlieren wird.

Inhalt

Zaid (Dar Salim) hat alles, was man braucht: eine glückliche Familie, einen gutbezahlten Job, Anerkennung in der Gesellschaft. Seine dänische Frau Stine (Stine Fischer Christensen) ist schwanger, als Arzt hat er große Verantwortung, meistert diese aber immer wieder. Als eines Tages sein jüngerer Bruder Yasin ermordet wird und die Polizei nichts unternimmt, begibt sich der sonst so friedliche Familienvater auf einen gnadenlosen Rachefeldzug in der kriminellen Unterwelt, um den Mörder zur Strecke zu bringen. Denn er fühlt sich mitschuldig, war doch sein Bruder kürzlich bei ihm und hat ihn um eine große Summe Geld gebeten, die er ihm verwehrte. Nun müssen die wahren Schuldigen ausfindig gemacht werden und dafür büßen, dass sie als organisierte Kriminalität so brutal geworden sind. Doch Zaids Aktionen haben ernsthafte Konsequenzen für ihn und seine Familie und er muss sich bald entscheiden, wie weit er bereit ist zu gehen. Denn die Geburt seines Sohnes steht unmittelbar bevor. Doch Zaid ist besessen von seinem Rachegedanken, er trainiert hart dafür und besorgt sich Waffen. Hat der Einzelkämpfer eine Chance, oder bringt er damit nur seine Freunde und Familie in Gefahr?

Darkland – The Return: Vor sieben Jahren ist Zaid gegen die Unterwelt Kopenhagens in den Krieg gezogen, um seinen toten Bruder zu rächen. Seine Karriere als angesehener Arzt und sein Leben als Familienvater sind nur noch ein dahinschwindender Traum. Zudem leidet Zaid im Gefängnis am fehlenden Kontakt zu seinem Sohn Noah, den er kaum kennt. Als ein Polizeibeamter ihm anbietet, die Kopenhagener Unterwelt zu infiltrieren und als Gegenleistung seine Freilassung zu erlangen, sieht er seine Chance, die Trümmer seines hinter sich gelassenen Familienlebens, wieder zusammenzufügen. Doch alles hat seinen Preis und Zaid erkennt, dass er nun auch das Leben seines Sohnes in ernsthafte Gefahr gebracht hat. Denn wenn man einmal ein Teil der Unterwelt geworden ist, gibt es überhaupt einen Weg raus?

Kritik

Kleinkriege und Banden, die mittels Gewalt und Unterdrückung ihre Ziele durchsetzen wollen. Ein Protagonist, der getrieben wird. Angst um seine Familie, Angst um sein Leben – wieder in der Freiheit muss er sich der Gewalt ergeben oder Teil des kriminellen Systems werden. Besser als der erste Film.

Im Bonusmaterial befindet sich der Trailer und Filmtipps.  

Darkland: The Return (O: Underverden II): Dä 2023; Regie: Fenar Ahmad; Darsteller: Dar Salim, Birgitte Hjort Sørensen, Stine Fischer Christensen, Mohamed Djeziri, Abud Mustafa, Soheil Bavi; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 114 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Dänisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 15. Dezember 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4