Darkman

Thriller

The „Darkman“ is back. Liam Neeson in einer seiner Paraderollen als Rächer gegen das Böse. Der Thriller aus den 1990er Jahren hat zumindest in meiner Jugend bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein fantastisches Werk, voll diabolischer Kraft und dem Willen eines Einzelnen dagegen vorzugehen, nachdem er nichts mehr zu verlieren hat. Ein Wissenschaftler wird von Verbrechern um seine Existenz gebracht, und er überlebt den Anschlag, der seiner Freundin galt nur schwer verletzt. Seine Haut ist zerstört, verbrannt von einer Explosion. Er selbst versucht sie wieder herzustellen. Und einen Rachefeldzug zu starten… Der Film ist im März als Steelbook mit zwei Blu-rays erschienen, dem Hauptfilm und einer zweiten Disc mit zahlreichen Extras. Es ist durchaus erfreulich, sich das düstere Werk noch einmal anzuschauen.

Inhalt

Forscher Peyton Westlake (Liam Neeson) entwickelt synthetische Haut, um damit Verbrennungsopfern zu helfen. Seine Arbeit steht kurz vor dem Durchbruch – doch dann wird Peyton brutal überfallen und mit Säure entstellt. Danach will er nur noch eines: Rache! Er versucht zurück ins Leben zu kehren, doch sein Äußeres ist entstellt und seine Technik funktioniert noch nicht einwandfrei. Dennoch schafft er sich eine neue Maske. Versteckt hinter diesen Masken, die er aus synthetischer Haut herstellt, bleiben ihm jedes Mal genau 100 Minuten, um sich als „Darkman“ auf einen düsteren Rachefeldzug zu begeben, bevor sich die Masken selbst zersetzen. Zeit genug für den Anti-Superhelden, seinen Peinigern ein grausames Ende zu bereiten. Das alles hatte er einem Dokument zu verdanken, das seine Freundin in seiner Wohnung hat liegenlassen, investigativer Journalismus, mit schrecklichen Folgen. Seine Gegner sind eiskalt, das macht sich schon in der Eröffnungsszene mit einem Messer für Zigarren bemerkbar, als es eine bemerkenswerte Schießerei gibt. Westlake möchte gerne wieder zurück in sein bisheriges Leben, doch ohne Gesicht und Identität ist das nicht möglich, auch eine Rückkehr zu seiner Freundin steht in den Sternen…

Kritik

Ein Kultfilm der 1990er Jahre. Das Racheepos hat durchaus seine Wirkung hinterlassen und ist einer der besseren Thriller des Jahrzehnts. Mit Liam Neeson in der Hauptrolle des Rächers – wie er es auch gut ein Jahrzehnt später in „96 Hours“ aus anderen Beweggründen heraus gespielt hat. Erstmals erscheint der Horrorklassiker in ungeschnittener Version mit gutem Ton und Bild.

Im Bonusmaterial befinden sich der Pilotfilm der TV-Serie, ein Audiokommentar, das Making of, Interviews, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Darkman: USA 1990; Regie: Sam Raimi; Darsteller: Liam Neeson, Frances McDormand, Bruce Campbell, Colin Friels, Larry Drake, Jenny Agutter; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 10. März 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4