Das Boot – Staffel 3

Kriegsserie

Knapp 40 Jahre nach dem weltberühmten Meisterwerk von Wolfgang Petersen sticht „Das Boot“ wieder in See! Der preisgekrönte Regisseur Andreas Prochaska („Das finstere Tal“) inszeniert mit „Das Boot“ eines der teuersten deutschen Serienprojekte und erzählt eine neue Geschichte in alter Tradition um eine junge U-Boot-Besatzung mitten im Zweiten Weltkrieg. Die erfolgreichste deutsche Pay-TV-Serie mit dem beeindruckenden Cast aus namhaften deutschen Schauspielern (Rick Okon, Vicky Krieps, Leonard Scheicher, Robert Stadlober, August Wittgenstein, Rainer Bock, Tom Wlaschiha, u.v.m.) wurde 2019 u.a. beim Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet sowie auch auf internationalen Festivals nominiert und ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass „Das Boot – Die komplette 3. Staffel“ Ende 2022 als Blu-ray und DVD erschienen ist. Eine 4. Staffel wäre für eine solche Serie schon außergewöhnlich.

Inhalt

Frankreich, 1942: Im U-Boot-Hafen von La Rochelle bereitet sich die 40 Mann starke Besatzung der U-612 auf ihre Jungfernfahrt vor. Vor den jungen Männern liegt eine unbekannte Mission in der immer erbarmungsloser geführten Atlantikschlacht des Zweiten Weltkriegs. Als neuer Kaleun hat der wenig erfahrene Klaus Hoffmann (Rick Okon) das Kommando – zum Ärger des älteren 1. Wachoffiziers Karl Tennstedt (August Wittgenstein). Im Laufe der Mission werden Können, Loyalität und Kameradschaft der gesamten Mannschaft auf eine harte Probe gestellt. Gleichzeitig kommt Simone Strasser (Vicky Krieps) auf der Basis an, um als Übersetzerin für Gestapo-Chef Hagen Forster (Tom Wlaschiha) zu arbeiten. Simones Bruder Frank (Leonard Scheicher) ist ebenfalls in La Rochelle stationiert. Kurz nach ihrem ersten Wiedersehen bittet Frank seine Schwester um einen Gefallen, der ihr Leben für immer verändern wird. Denn damit wird sie zur Widerstandkämpferin, zur Partisanin, wenn sie sich darauf einlässt und mit den Beteiligten kooperiert.

Staffel 2: Dezember 1942: Der erfahrene U-Boot-Kommandant Johannes von Reinhartz (Clemens Schick) erhält den Auftrag, mit der U-822 in geheimer Mission drei Saboteure an der US-Ostküste abzusetzen. Als jedoch seine Loyalität in Frage gestellt wird, nimmt U-612 unter dem Kommando von Korvettenkapitän Wrangel (Stefan Konarske) seine Verfolgung auf. Dem Tod auf dem Atlantik entflohen, kommt der ehemalige Kommandant der U-612, Kaleun Klaus Hoffmann (Rick Okon), in New York an und lernt den zwielichtigen deutschstämmigen Anwalt Berger (Thomas Kretschmann) kennen. Kann dieser ihm die Rückkehr nach Deutschland ermöglichen? In La Rochelle ist Simone (Vicky Krieps) weiter im Widerstand aktiv, obwohl Gestapochef Forster (Tom Wlaschiha) sie im Visier hat. Zusammen mit Margot (Fleur Geffrier) will sie einer jüdischen Familie bei der Flucht helfen.

Staffel 3: Die dritte Staffel folgt dem Schicksal einer unerfahrenen U-Boot-Besatzung, die auf eine gefährliche Mission geschickt wird, dabei in die Atlantikschlacht und ins Visier eines besessenen Royal Navy Commanders (Ray Stevenson) gerät. Unter der Leitung von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) bilden sich innerhalb der Crew starke persönliche Bündnisse. Und doch sind Ehrenbergs Gedanken immer auch in Kiel, wo er Gefühle für Greta (Elisa Schlott) entwickelt hat. Die junge Mutter ist mit einem schwer verletzten und an einer Kriegsneurose leidenden Mann verheiratet.

Im neutralen Lissabon, wo Exilanten, Spione und Kriminelle aufeinandertreffen, deckt Hagen Forster (Tom Wlaschiha) währenddessen ein tödliches Komplott um den Diebstahl von geplündertem Kriegsgold auf. Seine Ermittlungen führen ihn auch zu einem Mann, der in eine Verschwörung verwickelt ist, die den Verlauf des Krieges zum Besseren verändern könnte: Klaus Hoffmann (Rick Okon). Diese drei historisch gewachsenen Erzähl-Stränge treffen in einem unerwarteten, spannenden Staffel-Finale aufeinander.

Kritik

Eine schwierige Serie, die aber an Fahrt aufnimmt. „Das Boot“ war Kult, auf dem Film eine Serie zu machen, zumal das Thema nun mal der Zweite Weltkrieg ist, ist in Deutschland zwar üblich, aber nicht mehr so beliebt. Dennoch zeigt die Serie starke Charaktere und spannende Geschichten, die 2. Staffel scheint gar besser als die erste. Die dritte kam beim Publikum gut an.

In den Extras gibt es Interviews, ein Behind the Scenes sowie Filmtipps.

Das Boot – Staffel 3: D 2022; Regie: Hans Steinbichler, Dennis Gansel; Darsteller: Franz Dinda, Tom Wlaschiha, Pierre Kiwitt, Anna Schudt, Ray Stevenson, Rick Okon, Elisa Schlott, Anna Schudt; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 489 Minuten, 10x 49 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Sky / Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 25. November 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4