Das Dschungelbuch

Literaturverfilmung / Abenteuer-Drama

Sabu war der erste indische Kinderstar, der es nach Hollywood schaffte. „Das Dschungelbuch“ war neben „Der Dieb von Bagdad“ sein größter Hit und ist bis heute unvergessen. Eine der schönsten Verfilmungen des Romans von Rudyard Kipling kann nun wiederentdeckt werden. Der Roman ist Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, es gab zahlreiche Verfilmungen, inklusive der Zeichentrickfilme von Disney. In denen ist die Geschichte des Jungen bei den Tieren viel deutlicher herausgearbeitet worden, als in diesem Werk, der ersten Verfilmung von 1942. Ein Kind wird von einem Tiger quasi verschleppt und die beiden werden zu Erzfeinden. Mogli, der kleine Frosch, wie ihn die Wölfe, bei denen er aufwächst, fortan nennen, lebt 12 Jahre im Dschungel bei den Tieren und freundet sich mit allen an. Nur Shir Khan möchte seinen Tod. Als der Junge aus Neugier zurück zu den Menschen geht, nimmt sein Leben erneut einen anderen Verlauf.

Inhalt

Eine der berühmtesten Geschichten aller Zeiten: Der kleine Mogli wächst mitten im Dschungel in einer Wolfsfamilie auf. Das Leben im Urwald ist kein Zuckerschlecken, und viele Gefahren warten auf den Jungen: Der unbarmherzige Tiger Shir Khan und einige Bewohner des nahen Menschendorfes jagen ihn. Doch mit seinen Freunden Baghira, dem Panther, und Balu, dem Bären, meistert Mogli jedes Abenteuer. Allerdings wird er als 12-jähriger wieder Teil der Menschenfamilie. Er geht in ein Dorf und wird dort aufgenommen und erzogen. Bald beherrscht er die Sprache der Menschen, freundet sich auch dort mit einigen an. Aber manche sehen ihn als Gefahr. Zurück im Urwald kommt es zum Aufeinandertreffen mit Shir Khan. Mit einer Freundin findet er einen Menschenschatz mit Gold und Rubinen. Den wollen bald die Dorfbewohner finden und setzen den Jungen unter Druck. Der muss den Tiger und die Gier der Menschen besiegen… Große Aufgaben für ein Kind.

Kritik

Die Bilder und der Ton sind nicht schlecht. Die Geschichte haben die meisten wohl noch im Hinterkopf, doch hier fehlt der Spaß der Disney-Verfilmung. Die Farbbilder sind beeindruckend. Die Geschichte so aktuell wie heute. Eindeutig mal wieder sehenswert und das bei einem 80 Jahre alten Werk.

Im Bonusmaterial gibt es die gut 30-minütige Super 8-Version, eine Bildergalerie sowie Filmtipps.  

Das Dschungelbuch (O: Jungle Book): USA / England 1942; Regie: Zoltan Korda; Darsteller: Samu, Joseph Calleia, John Qualen, Rosemary DeCamp, Frank Puglia, Patricia O’Rourke; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 12. Mai 2022 (digital 14.04.).

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4