Formicula

Horror / Tier-Horror-Klassiker

Mit „Formicula“ oder im Original „Them!“ schuf Regisseur Gordon Douglas einen unvergänglichen Klassiker des Genres, dessen sagenhafte Special-Effects mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurden. Wer genau hinsieht kann ‚Mr. Spock‘ Leonard Nimoy in einem seiner ersten Hollywood-Auftritten erkennen. Mir ist er nicht aufgefallen – Schande über mein Haupt, wobei ich auch erst im Nachhinein erfahren habe, dass er mitspielt. Ein schwarz-weiss Horrorfilm mit mutierten Ameisen. Grund dafür sind Atomwaffentests, die diese Missbildungen, diese Mutationen erzeugt haben. Gegen einen Angriff der Ameisen ist niemand gefeit, zumindest nicht im Kleinen, in der Wüste, in dünn besiedelten Gebieten. Wie kann man diese Riesen-Ameisen loswerden, damit sie nicht zu einer Bedrohung für die Bevölkerung werden? Das Militär ist in Bereitschaft…

Inhalt

Mitten in New Mexiko werden Leichen gefunden, die mit Ameisensäure getötet wurden. Spezial-Agent Graham („Rauchenden Colts“-Star James Arness), Dr. Medford (Edmund Gwenn aus „Das Wunder von New York“) und dessen Tochter Patricia (Joan Weldon) versuchen den rätselhaften Todesfällen auf den Grund zu gehen. Die erschütternde Wahrheit: In Folge von Atomwaffentests leben mutierte Riesenameisen auf der Erde! Damit diese in unterirdischen Höhlen und Wegen nicht mitten in die Städte vordringen können, müssen sie schnell vernichtet werden. Insbesondere die Königin. Doch das ist leichter gesagt als getan, haben sich die Insekten doch schon deutlich vermehrt und bedrohen bald tatsächlich eine Großstadt. Einen Angriff einer großen Ameise ist kaum jemand gewachsen. Doch das Militär kann nicht einfach irgendwo eine Bombe hochgehen lassen, sie müssen den Aufenthaltsort der Königin herausfinden und nur dann haben sie die Chance die Bevölkerung zu retten. Am Ende des Films gibt es noch eine wichtige Botschaft. Ach hätte die Menschheit doch darauf gehört und auf zahlreiche andere Warnungen…

Kritik

Die erste und einfachste Aussage gilt dem Alter des Films: Kann man sich das Werk heute, 70 Jahre später, noch ansehen? Einfache Antwort: Ja, kann man sogar sehr gut. Inhaltlich, vom Spannungsbogen her und darstellerisch ist das wirklich gut. Da kann man nicht meckern. Schön, dass der Film eine Art Renaissance erleben darf.

Im Bonusmaterial gibt es ein Outtake-Featurette, die Vollbildfassung, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Formicula (O: Them!): USA 1954; Regie: Gordon Douglas; Darsteller: James Whitmore, Edmund Gwenn, Joan Weldon, Fess Parker; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 18. Januar 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4