Das geheime Leben der Bäume

Dokumentation / Natur

„Das geheime Leben der Bäume“ – Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt. Ein neuer Blick auf alte Freunde. Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt. Können Bäume tatsächlich mehr als wir bislang dachten und sind sie fähig für einander da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen? Im Kino wollten das Corona bedingt nur 350.000 ZuschauerInnen sehen. Ein Film, der sich lohnt und das Prädikat wertvoll erhalten hat.

Inhalt

Die ganze Welt spricht über die Umwelt und hört dabei oft der Natur selbst gar nicht zu. Ein Mann hat sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern und damit Millionen erreicht. In „Das geheime Leben der Bäume“ öffnet uns Peter Wohlleben die Augen über die verborgene Welt des Waldes. Er zeigt uns das Leben in den Wäldern, wie die Bäume interagieren, was wichtig ist und wie die Menschen immer versuchen, alles zu beeinflussen. Der Film zeigt den Autor in diversen Medienformaten, in denen er als Gast zum Zustand der Wälder Auskunft geben konnte, aber auch als Touristen in Schweden, wo es die ältesten Bäume der Welt gibt (10.000 Jahre) oder als Erklärer für Kinder, die den Wald mit anderen Augen kennenlernen sollen.

Die fesselnde Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er auch außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis des Waldes wirbt. Auf diese Weise entsteht ein ebenso intimes wie humorvolles Porträt.

Kritik

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Sein Sachbuch war monatelang in den Bestseller-Listen; die Doku ist abwechslungsreich gemacht und locker aufbereitet, was das wichtige Thema des Waldes und unseren Umgang mit selbigen anbelangt. Ewig Suchender verlost eine DVD und eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 14. Oktober 2020.

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit Peter Wohlleben, die Hörfilmfassung sowie den Trailer und Filmtipps.

Das geheime Leben der Bäume: D 2019; Regie: Jörg Adolph; Darsteller: Peter Wohlleben; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 1. Oktober 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 4/4