David Klass – Klima

Thriller

Wie sieht es mit unserer Umwelt aus? Was tun wir, um unsere Natur, unsere Erde zu retten? Oder bedarf es gar keiner Maßnahmen? Was in Politik und Wirtschaft mit einem Lächeln beantwortet wird, hat für manch andere eine viel größere Bedeutung. Wie etwa für einen Mann, der Menschenleben aufs Spiel setzt, nur um die Erde zu retten. Er tut etwas, wenn man so möchte. Nur sind das die richtigen Mittel, wenn man zum Öko-Helden wird, aber Unschuldige dabei getötet werden? Der Roman beschreibt ausführlich die Zerstörungen unserer Umwelt, gerade die von Menschen gemachte und setz ein Zeichen. Ein Roman, gerade für die jüngere Generation, die sich umfassend mit dem Thema befasst. Moral und Gesetz, darf man da unterscheiden? Ja, unbedingt, denn vor Gericht setzt sich nicht immer das Richtige durch, sondern die Gesetze werden ausgelegt und bewertet, manchmal muss man auf den Intellekt hören, die Intuition sogar…

Inhalt

Klima von David Klass

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als „Green Man“ bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Damit macht sich der Mann natürlich Feinde, aber in der Öffentlichkeit werden seine Taten nicht so kritisch gesehen. Hier könnte er sogar als Ökö-Held gelten, der es den Mächtigen zeigt, die ungeniert der Natur schaden, nur um Profit zu machen. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten? Darf er dann trotzdem so handeln, wie es das Gesetz, das Recht verlangt? Oder müsste er auf seinen eigenen Kompass vertrauen?

Kritik

Ein spannender Thriller, ohne den ganz großen Anspruch, dafür ungemein fesselnd. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man endlich das Ende erreicht hat. Ein Thriller, der uns die Moral aufzeigt, der eine bessere Welt suggeriert, die wir erreichen könnten, der wir uns nicht widersetzen sollten. Darf da das Recht auf der Strecke bleiben?

David Klass ist Schriftsteller und Autor von zahlreichen Hollywood-Drehbüchern. Derzeit arbeitet er an der Filmschule der Columbia Universität. Er lebt mit seiner Familie in New York City. Zu seinem Thriller »Klima« haben ihn Gespräche mit seiner Tochter über den Klimawandel inspiriert. „Klima“ (O: „Out of Time“) wurde von Thomas Bauer übersetzt, hat 416 Seiten und ist am 15. März 2021 im Goldmann Verlag erschienen.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4