Dead Man’s Hand

Western

„Dead Man’s Hand“ ist der zweite Film, den das Produktion-Powerhouse Milestone Studios unter der Leitung von Cole Hauser produziert hat. Spätestens seit dem internationalen Erfolg der Serie „Yellowstone“ ist Cole Hauser jedem Westernfan ein Begriff. Er verbündet sich mit seinen Yellowstone-Kollegen (Mo Brings Plenty, Forrie J. Smith) in einem erbarmungslosen Kampf gegen den skrupellosen Stephen Dorff („Old Henry“). Der Film basiert auf dem Roman „No Rest of the Wicked – Dead Man’s Hand“, der aus der Feder von Kevin und Matthew Minor stammt. Ein Paar reist durch den Wilden Westen und wird überfallen. Allerdings haben sie es drauf und töten die Diebe. Das mag der Bruder des Getöteten nicht und so will er das Paar bestrafen – lebend sollen sie aus „seiner“ Stadt nicht herauskommen.

Inhalt

Roy McCutcheon (Cole Hauser) ist der Marschall einer texanischen Kleinstadt, in der er es mit dem korrupten Viehbaron und neuem Bürgermeister Clarence Bishop (Stephen Dorff) zu tun hat. Als der junge Revolverheld Reno (Jack Kilmer) den Bruder von Bishop in Notwehr erschießt, eskaliert die Spannung und ein gnadenloser Kampf um die Vorherrschaft der Stadt beginnt. Dabei war seine Kutsche überfallen worden und er und seine Frau (Camille Collard) haben sich nur erfolgreich gewehrt und die Angreifer erschossen. Das kommt bei der Familie der Angreifer natürlich nicht gut an, zumal sie den Fehler begehen, die Toten mit in die Stadt zu bringen. Bishop will den Tod von Reno. Doch der wehrt sich, mehr oder weniger erfolgreich. Bis er doch geschnappt wird und die Täter Dinge mit ihm anstellen, die er nie hätte sich vorstellen können. Indianer nehmen sich seiner an und versuchen sein Leben zu retten. Sollte er es schaffen, würde er einen Rachefeldzug starten und die Bevölkerung des Kaffs wäre nicht mehr sicher…

Kritik

Bekannte Darsteller in einem Film, der von seiner Action lebt. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber unausgegoren, wenn man sie hinterfragt. Wenn man nur oberflächlich an den Film rangeht ist es okay. Da gibt es gar einige gute Szenen zu beobachten, wenngleich es letztlich doch wieder nur ein Männer-Macho-Film ist.

Im Bonusmaterial gibt es ein Behind the Scenes sowie den Trailer und Filmtipps.

Dead Man’s Hand: USA 2023; Regie: Brian Skiba; Darsteller: Stephen Dorff, Jack Kilmer, Cole Hauser, Camille Collard, Mo Brings Plenty; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 27. Oktober 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4