Deus

Science-Fiction Thriller

„Deus“ widmet sich einer der größten Frage der Menschheit: Gibt es einen Gott? Eine aufregende, wendungsreiche Geschichte, die in die Tiefen des Weltraums führt. Mit Claudia Black („Stargate“, „Pitch Black“), Phil Davis („Alien³“) und David O‘Hara („Braveheart“). Relativieren wir die Aussage gleich ein wenig: Wie so viele Science-Fiction-Filme in den vergangenen Jahren ist dieses Werk extrem ruhig, nicht spannungsarm, aber mit Sicherheit kein Actionspektakel. Eine kleine Crew an Bord eines Raumschiffs, die eine Sphäre, ein unbekanntes Objekt untersuchen soll. Was erwartet sie dort? Wird es gefährlich, was ist es, was sie dort erleben werden? Die Besatzung hat Angst, das Hologram von der Erde hat seine eigenen Pläne und die Crew muss das unentdeckte Land erkunden, mit unvorhersehbaren Folgen, für sie, für die Menschheit.

Inhalt

Im Orbit des Mars taucht eine mysteriöse schwarze Sphäre auf. Die Crew der Achilles wird mit der wissenschaftlichen Analyse beauftragt, doch die Scanner des Raumschiffs liefern keinerlei Ergebnisse. Entweder ist die Sphäre übernatürlicher Herkunft, oder jemand sabotiert ihre Mission. Während die Crew mit Halluzinationen kämpft und die Spannungen wachsen, stößt die Sphäre plötzlich ein gleißend helles Licht aus. In tausenden Sprachen zugleich übermittelt sie ein einziges Wort: Deus – Gott… Sind sie tatsächlich auf eine Art Gott gestoßen, werden sie hier Erleuchtung erleben, oder ihren Tod finden. Alles ist möglich, nur müssen sie Entscheidungen treffen, werden gleichzeitig von der Erde aus unterstützt oder manipuliert?! Die Unsicherheit ist groß, wer möchte schon auf einen Gott unvorbereitet treffen, wer möchte die Menschheit auf eine neue Ebene führen, wenn die Untersuchungen das erhoffte Ergebnis bringen? Manche verlieren darüber gar ihren Verstand.

Kritik

Die Kernaussage des Films ist gut. Der Weg dorthin ist nicht schlecht gemacht, für Actionfreunde viel zu ruhig, für Freunde des Arthouse-Kinos oder der Philosophie über Science-Fiction-Szenarien zu wenig entschlussfreudig. Habt den Mut, setzt euch Botschaft direkt um, zeigt uns direkt, was passieren könnte oder soll. Die Protagonistin trägt den Film.

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Deus: UK 2022; Regie: Steve Stone; Darsteller: Claudia Black, David O’Hara, Phil Davis, Crystal Yu, Charlie MacGechan, Branko Tomovic, Richard Blackwood, Lisa Eichhorn, Sophia Pettit; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 14. Oktober 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4