Die Addams Family 2

Grusel-Komödie

Gespenstiger, gruseliger, verrückter und witziger geht’s nicht – der erste neue Kinofilm über die etwas andere Familie, basierend auf der Erfolgsserie aus den 1960ern wurde 2019 produziert. Die Komödie hat auch nach zwanzig Jahren immer noch da Potenzial die Jugend zu begeistern und zu amüsieren. Die Addams Family ist Kult, ob als Serie, Kinofilm Remake oder noch eine andere Version mit neuen Darstellern. Mit Anjelica Huston, Raúl Juliá und der jungen Christina Ricci in den Hauptrollen im Original. Jetzt folgt die Fortsetzung der Animation in „Die Addams Family 2“. Es wird bunt, jugendlich mit zahlreichen Tanzeinlagen, ein Roadtrip durch die USA und eine Identitätssuche eines jungen Mädchens, das nicht mehr weiß, wo es hingehört. Doch Familie ist das wichtigste, auch wenn sie völlig unterschiedlich und ziemlich verrückt sind.  

Inhalt

Wiedersehen macht Freude … Oder auch nicht. Neues von der verrücktesten Horror-Sippe der Welt! Mama Morticia und Papa Gomez verstehen die Welt nicht mehr: Ihre pubertierenden Kinder erscheinen kaum noch zum gemeinsamen Essen und hängen endlos vor der Glotze. Während Wednesday forscht und nach immer neuen Möglichkeiten sucht, die Welt zu verändern, ist der Sohn eher so der Tollpatsch. Um den Familienzusammenhalt zu stärken, verfrachten die Eltern Tochter Wednesday, Sohn Pugsley, Onkel Fester und die Crew schließlich in ihr Wohnmobil und starten in einen letzten schrägen gemeinsamen Urlaub. Was könnte da schon schiefgehen? Gerade Fester scheint sich nach einem Experiment von Wednesday zu verändern. Ein seltsamer Mann geht auf die Eltern zu und erklärt ihnen, ihre Tochter sei als Baby vertauscht worden und ist gar nicht wirklich ihre Tochter. Kann das sein? Es trübt die Stimmung im Urlaub, ob an den Niagara-Fällen oder bei einem Schönheitswettbewerb. Ein fieser Professor will Wednesday für sich gewinnen, zumindest säht er Zweifel in dem Mädchen. Will sie wirklich ihre Familie verlassen?

Kritik

Das ist alles ein wenig zu bunt, zu gewollt gemacht für ein junges Publikum – zum Glück wird nicht auch noch gesungen. Der Roadtrip ist nett, fast schon ein Reisetipp. Die Hand ist mit dabei, die Charaktere sind okay, aber da wäre mehr drin gewesen. Das Gimmick mit den Hochzeitsanträgen ist gut. Kann man sich gut ansehen…

In den Extras der Blu-ray befinden sich drei Featurettes mit Statements der Crew und des Casts, eine Reisecheckliste und dem Mut verrückt zu sein sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Addams Family 2: UK 2021; Regie: Greg Tiernan, Conrad Vernon; Stimmen: Oscar Isaac, Charlize Theron, Chloë Grace Moretz, Javon Walton, Bette Midler, Snoop Dogg, Nick Kroll, Bill Hader; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD High Resolution Audio 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©MGM / Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 3. März 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4