Die Legende vom Ozeanpianisten

Drama / Musikfilm

Oscar-Gewinner Giuseppe Tornatore („Cinema Paradiso“) schuf ein überwältigend schönes Epos über die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes. Wie kein anderer hauchte Tim Roth („Pulp Fiction“) dieser Figur Leben ein, während Ennio Morricone („Spiel mir das Lied vom Tod“) dieses Meisterwerk mit einer der schönsten Melodien seiner ganzen Karriere untermalte. Ein Klassiker, ein Drama und Liebesfilm mit einem hervorragenden Soundtrack. Diesen Film sollte man kennen. Jetzt erscheint er erstmalig auf UHD. Tim Roth in einer Rolle, in der wir ihn eigentlich so gar nicht kennen, beurteilen wir seine anderen Filme. Ein wilder Traum, ein melancholisches Stück, ein Werk zum Dahinschmelzen, das könnte die wahre Liebe sein, die Bestimmung unserer Leben?! Ein starker Cast geht auf die Reise auf einem Luxusdampfer nach Amerika.

Inhalt

Auf dem Luxusdampfer „Virginian“, der um die Jahrhundertwende von der alten zur neuen Welt pendelt, wird zwischen den Heizkesseln ein Baby gefunden. Die Matrosen taufen das Findelkind „Neunzehnhundert“. Sein ganzes Leben wird „Neunzehnhundert“ auf dem Kreuzfahrtschiff bleiben. Er findet Freunde, verliebt sich und sein Herz wird gebrochen, außerdem wird er zu einem sagenhaft guten Pianisten – einer lebenden Legende. Niemals verlässt er seinen Dampfer, um das Festland zu betreten. Doch eines Tages steht „Neunzehnhundert“ auf der Gangway nach New York und muss die Entscheidung seines Lebens treffen. Der Mann (Tim Roth) lebt auf dem Schiff und sieht das als Realität an, möchte nichts anderes kennenlernen, fühlt sich in diesem Mikrokosmos beheimatet und geborgen. Doch kann das wirklich alles sein? Gibt es die Liebe für ihn, kann er eine Frau finden – müsste er mit dieser seine Welt verlassen und ein eigenständigeres Leben führen? Ein seltenes Stück, das auf dem Roman „Novecento“ von Alessandro Baricco beruht.

Kritik

Die Langfassung dauert 40 Minuten länger. Ein Werk, das den Europäischen Filmpreis und einen Golden Globe gewonnen hat. Ein sehenswertes Werk, auch 25 Jahre später. Für Filmliebhaber in der UHD mit der Blu-ray zu erhalten inklusive Soundtrack CD. Die allgemeinen Kritiken sind sehr positiv zum Film.

In den Extras befinden sich die Langfassung des Films, Interviews mit Cast & Crew, Musikvideos, ein Booklet, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Legende vom Ozeanpianisten(O: The Legend of 1900): I 1998; Regie: Giuseppe Tornatore; Darsteller: Tim Roth, Pruitt Taylor Vince, Mélanie Thierry, Bill Nunn, Peter Vaughan; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 121 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. April 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4