Die Rosenheim Cops – Staffel 20

Bayerische Krimi-Serie

Selten hat es eine Vorabend-Serie so lange durchgehalten wie es jetzt schon die „Rosenheim Cops“ schaffen. Seit 2002 läuft die Serie im ZDF – gerne um 16 Uhr nach „Bares für Rares“, ein Ritual für manche. Der bayrische Charme, die Mundart und die typische Art Fälle zu lösen, kommt beim Publikum offensichtlich seit Jahren gut an. Trotz einiger Wechsel, muss man feststellen. Inzwischen ist auch die 20. Staffel veröffentlicht und es wird weitergehen. Die Produktion geht weiter, ein Ende nicht in Sicht. In dieser Staffel ist die 460. Folge zu sehen, 482 sind es nun, die im Fernsehen ausgestrahlt worden sind. Blau-Weiße Geschichten über Kriminelle und die Ermittler, die die Fälle lösen möchten, dabei auf ihre Chefs und vor allem Sekretärinnen achten müssen, gerade die wissen alles… Das relativ neue Ermittler-Duo gefällt nicht allen, macht seine Sache aber gut.

Inhalt

Die Kommissare Stadler (Dieter Fischer) und Hansen (Igor Jeftić) ermittelt wieder – und bekommen Verstärkung von Eva Winter (Vanessa Eckart) und dem neuen Kollegen Killian Kaya (Baran Hêvî). Viele neue Fälle halten das Kommissariat auf Trab: Der Brezelnachschub gerät ins Stocken, als der Bäcker tot in der Backstube liegt. Auch der Inhaber eines veganen Catering-Services wird ermordet aufgefunden. Die Tatwaffe: eine goldene Möhre. Der Hauptverdächtige: ein Metzger, dessen Tochter ihre „vegane Hochzeit“ mit dem Sohn seines alten Widersachers plant. Doch nicht nur in der Gastronomie von Rosenheim lebt es sich gefährlich, auch das „Traumpaar des deutschen Eiskunstlaufs“ erlebt seinen persönlichen Alptraum. Und wer macht sich wohl mehr Feinde, ein Schönheitschirurg oder ein Erbermittler? Polizeisekretärin Stockl (Marisa Burger) braucht dringend Erholung, aber mit ihren Urlaubsplänen ist es wie verhext: „Es gabat a Leich“, ob sie nun zum Baden in den Wald geht oder den Reisebus nach Paris nimmt!

Kritik

Die komplette Staffel mit sechs DVDs. Das darf sich kein Fan entgehen lassen: „Die Rosenheim Cops“. Hilfe, oder ja wir freuen uns immer wieder auf die Ausstrahlung. Viel Spaß mit der kultigen Serie. Sündige Geschichten aus dem bayrischen Land. 

Als Bonusmaterial gibt es Trailer.  

Die Rosenheim Cops – Staffel 20: D 2020; Regie: Daniel Drechsel-Grau , Werner Siebert , Esther Wenger; Darsteller: Dieter Fischer , Vanessa Eckart , Thomas Birnstiel, Igor Jeftic, Marisa Burger; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 1118 Minuten, 26x 43 Min.; Sprache: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 14. Mai 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4