Die un-langweiligste Schule der Welt

Kinderfilm / Fantasie-Komödie

Die Verfilmung „Die un-langweiligste Schule der Welt“ nach der Bestseller-Kinderbuchreihe von Sabrina J. Kirschner ist gerade als Heimvideo auf DVD und Blu-ray erschienen. Im Kino wollten den Kinderfilm immerhin gut 340.000 ZuschauerInnen sehen. Unter der Regie von Ekrem Ergün („Hördur“) spielt mit großer Freude ein starkes Ensemble in den Erwachsenen-Rollen auf: Serkan Kaya („Der Pfau“, „Andere Eltern“), Comedian Max Giermann („Die Geschichte der Menschheit – Leicht gekürzt“), Oliver Korittke („Wilsberg“, „Die Musterknaben“) und Felicitas Woll („Berlin Berlin“, „Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten“). Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Sie sind an einer Schule, an der es für alles Regeln gibt, Lachen und Kindsein verboten, doch da haben zwei Personen etwas dagegen und wollen dem Direktor der Schule die Show vermasseln.

Inhalt

Schnarchalarm an der Schule? Kein Problem für Rasputin Rumpus (Serkan Kaya), Inspektor der Behörde für Langeweilebekämpfung. Wo er auftaucht, wird jeder Schulalltag ein Erlebnis! Zum Glück für Maxe (Lucas Herzog), Schüler an der wohl langweiligsten Schule der Welt und völliger Chaot im wahren Leben, der seine Eltern zur Weißglut treibt. Als sein Direktor plant, mit einem „Regelwerk der Verbote“ auch noch die Macht über alle anderen Schulen an sich zu reißen, und dafür den Störenfried Maxe mitsamt der ganzen Klasse unter den Argusaugen ihrer Lehrerin Frau Penne (Felicitas Woll) auf einen Ausflug in die Pampa schickt, kommt Rumpus‘ Hilfe wie gerufen. Dank des geheimnisvollen Inspektors wird die Klassenfahrt plötzlich zum großen Abenteuer. Doch den Kindern bleibt nicht viel Zeit, um den wahnwitzigen Plan ihres Schulleiters zu verhindern… Während sie in einem alten Haus die Abenteuer erleben ist ihnen der Hausmeister der Schule (Oliver Korittke) auf den Fersen. Doch sie wollen selbst zurück zur Schule, um zu verhindern, dass in allen Schulen die Lebensfreude aufhören muss und sich alle an tausende von Regeln halten sollen. Ein heikles und abenteuerliches Unterfangen.

Kritik

Sehr kindgerecht und verspielt, aber das dürfte für die Zielgruppe umso besser und amüsanter sein. Ein toller Erfolg an der Kinokasse. Viele gute Ideen und eine Geschichte, die so wohl viele Kinder und Jugendliche nachempfinden werden. Immer diese Regeln, an die man sich zu halten hat. Typisch deutsch und gleichzeitig überraschend anders.

Als Bonusmaterial gibt es das Musikvideo, die Hörfilmfassung sowie den Trailer und Filmtipps.  

Die un-langweiligste Schule der Welt: D 2023; Regie: Ekrem Ergün; Darsteller: Felicitas Woll, Oliver Korittke, Max Giermann, Lucas Herzog, Serkan Kaya,Erna Westphal, German von Beug, Daniela Hofschneider; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprache: Deutsch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Tobis Film GmbH / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 01. März 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4