Prinzen der Wüste

Kinderfilm / Abenteuer / Tiere

„Prinzen der Wüste – Schneller als der Wind“ ist eine Regiearbeit von Eric Barbier („Petit Pays“, „Frühes Versprechen“), die mit Alexandra Lamy („Das Zimmer der Wunder“, „Liebe bringt alles ins Rollen“) als Tierärztin Julia, Yassir Drief in der Rolle des Jungen Zodi und einem süßen Dromedar besetzt ist. Erzählt wird die packende Geschichte von Zodi und seinem tierischen Freund Téhu, den er eines Tages ganz allein in der Wüste findet und unter seine Obhut nimmt. Zusammen gehen die beiden auf ein großes Abenteuer, das Fernweh schürt, ans Herz geht und auch visuell wunderschön umgesetzt ist. Ein Film für die ganze Familie, der sich auch hören lassen kann, denn musikalischer Support kommt von MIKA, der mit seinen Hits seit 2007 die Charts stürmt und für Barbiers Film den Soundtrack beisteuert. Der Film erscheint am 11. April als DVD. Digital bereits ab 4. April verfügbar.

Inhalt

Zodi (Yassir Drief), ein 12-jähriger Nomadenjunge, entdeckt in der Wüste ein verwaistes Dromedarbaby. Er nimmt es auf, füttert es, tauft es auf den Namen Tehu und wird sein bester Freund. Von der Tierärztin Julia (Alexandra Lamy) erfährt er, dass Tehu ein außergewöhnlicher Läufer ist und seinem Stamm viel Geld einbringen kann. Doch die Besonderheiten des jungen Dromedars wecken auch bei anderen großes Interesse an dem Tier. Um zu verhindern, dass Tehu verkauft wird, beschließt Zodi daher, zu fliehen mit dem Ziel, Tehu für das größte Dromedarrennen der Welt in Abu Dhabi anzumelden. Wird es Zodi gelingen, seinen Traum zu verwirklichen? Er kann tatsächlich fliehen und bringt seinen Freund, das Dromedar, zum Zielort und kann dort Verbündete finden, die sich für das Tier und ihn und seine Belange interessieren. Tehu darf an einem der größten Rennen teilnehmen und Zodi lernt eine andere Welt kennen, die ihm die Ärztin zeigt und beide – das Kind und das Dromedar finden allmählich Vertrauen zu anderen. Bleibt noch die ungewisse Zukunft…

Kritik

Seine Deutschlandpremiere feierte „Prinzen der Wüste – Schneller als der Wind“ beim Internationalen Kinderfilmfest SCHLiNGEL 2023, wo er mit dem „Preis der Kinderjury“ ausgezeichnet wurde.  Dabei ist es kein leichter Film, der von Entbehrungen und Verlust spricht, der das Leben von Kindern und einem jungen Dromedar berichtet. Eine Freundschaft entsteht, die vieles erreicht…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Prinzen der Wüste (O: Zodi et Tehu): F 2023; Regie: Eric Barbier; Darsteller: Alexandra Lamy, Yassir Drief, Youssef Hajdi; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 11. April 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4