Die unendliche Geschichte

Abenteuer / Fantasy

„Die unendliche Geschichte“ ist ein deutscher Fantasyfilm aus dem Jahr 1984. Regie führte Wolfgang Petersen, der auch zu den Drehbuchautoren gehört. Vorlage ist der gleichnamige Roman von Michael Ende. Der Film behandelt nur die erste Hälfte des Romans. Ende war mit dem Film nicht zufrieden und ließ seinen Namen aus dem Vorspann streichen; im Abspann wird er jedoch weiterhin aufgeführt. Die Uraufführung des Films fand am 6. April 1984 in Deutschland statt. Es folgten weitere Verfilmungen und aus „Die unendliche Geschichte“ wurde Kult. Eine unglaubliche Filmreihe, die ihre Klasse offenbarte und für jedes Publikum, ob alt oder jung, einen Blick wert war. Ein Werk für die Ewigkeit, das nicht in Vergessenheit geraten darf und nun in zwei schicken Mediabooks veröffentlicht wird

Inhalt

Es ist der Stoff, aus welchem ein Filmklassiker gemacht ist. Der zehnjährige Bastian (Barret Oliver) wird regelmäßig von seinen Schulkameraden schikaniert, was eines Tages dazu führt, dass er sich auf der Flucht vor seinen Peinigern in einem Antiquariat versteckt. Dort entdeckt er ein Buch, welches mit „Die Unendliche Geschichte“ betitelt ist und welches er neugierig mitgehen lässt.

Auf dem heimischen Dachboden macht er sich daran in dem Buch zu lesen, in welchem es um die Fantasy-Welt Phantásien geht, dass von einer unheilvollen Macht, das Nichts genannt, bedroht wird. Nur der junge Krieger Atreyu (Noah Hathaway) kann der Vernichtung Einhalt gebieten, muss dafür jedoch unzählige gefährliche Abenteuer bestehen. Für den lesenden Bastian stellt sich dabei schnell heraus, dass das Buch weit mehr als nur eine normale Geschichte beinhaltet. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen zunehmend und das Schicksal von Phantásien liegt alsbald auch in den Händen von Bastian.

Kritik

Zwei hochwertige Mediabooks inkl. der DVD und Blu-ray sowie einem 40-seitigem Booklet von „Die unendliche Geschichte“. Die DVD Digitally Remastered, die Blu-ray Remastered vom Original-Filmmaterial in 4K. Ein besonderes Filmerlebnis, inhaltlich als auch visuell und akustisch. Ein unglaublich gutes Werk, das bis heute nachhallt.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, die Dokumentation der ersten aufwändigen Restauration sowie den Trailer und Filmtipps.

Die unendliche Geschichte: USA 1984; Regie: Wolfgang Petersen; Darsteller: Noah Hathaway, Tami Stronach, Barret Oliver, Patricia Hayes, Sidney Bromley; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 5. Dezember 2019.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4