Dog Soldiers

Horrorthriller

Ähnlich wie das John Landis mit seinem „American Werewolf“ gelungen ist, hat auch der Brite Neil Marshall dem Werwolf-Genre mit seinem Langfilm-Debüt eine gehörige Portion Frischblut zugefügt. Bereits kurz nach Veröffentlichung vielfach ausgezeichnet, wurden die „Dog Soldiers“ für ihren Regisseur zur Eintrittskarte in die Welt des Horrors, der er u.a. mit „The Descent“ und „Doomsday“ weitere Klassiker des Genres beschert hat. Der Film ist inzwischen auch schon gut 20 Jahre alt. Zeit für ein Steelbook mit Blu-ray, Ultra HD und Booklet. Die Würdigung für einen Film, der Highlights beinhaltet, aber nicht die ganz große Würdigung erhielt und nicht als besonderer Horrorfilm gilt. Dennoch ist das Werk heute noch gut anzuschauen und sehenswert. Ein Thriller, der für die Beteiligten zum Horrortrip wird.

Inhalt

Was als Wehrübung einer Einheit der britischen Armee in den schottischen Highlands beginnt, verkehrt sich im Laufe von nur einer Nacht in einen blutig-brutalen Kampf ums Überleben und gegen Kreaturen, denen die herkömmliche Kriegsführung vollkommen fremd ist. Bei den Wesen, die unmittelbar zuvor eine ganze Spezialeinheit ausgelöscht haben, handelt es sich um Werwölfe! Wer kann schon mit solchen Gegnern rechnen und gegen diese Wesen kämpfen wollen? Eine kleine Gruppe Zivilisten kämpft um Aufklärung und will dem Spuk ein Ende setzen, während die Soldaten ihrer Aufgabe nachkommen. Es wird ein blutrünstiges Vergnügen auf höchstem Horrorniveau, das wir uns gerne anschauen wollen. Viel Action, die uns mitreißt und die die Werwölfe minimieren soll. Ein hehrer Wunsch, doch die Realität sieht anders aus, zeigt ein differenzierendes Bild – vor allem eines mit vielen Toten. Das Werk wirkt schockierend und einschüchternd, aber inhaltlich ist es wahrlich nicht schlecht.

Kritik

Bei imdb haben den Film 65.000 Menschen mit 6,8 im Schnitt bewertet, ein ziemlich guter Wert. Das allein dürfte schon als Anreiz gelten, sich „Dog Soldiers“ anzuschauen. Von uns aus gibt es diese Empfehlung ebenfalls. Gönnt euch das Werk, wenn ihr es nicht schon längst kennt.

Im Bonusmaterial gibt es ein Audiokommentare, Dokumentationen, das Making Of, einen Kurzfilm, ein Behind the Scenes, entfernte Szenen, Interviews, ein Gag-Reel, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Dog Soldiers: UK 2002; Regie: Neil Marshall; Darsteller: Sean Pertwee, Kevin McKidd, Liam Cunningham, Emma Cleasby; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 18. Januar 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4