Dogman

Thrillerdrama

Erfolgsregisseur Luc Besson („Léon – Der Profi“) verwebt in seinem neuesten Film „Dogman“ gekonnt Action, Spannung und Dramaelemente und hat damit einen aufregenden Genrefilm mit Tiefgang geschaffen. Hauptdarsteller Caleb Landry Jones („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) spielt so verstörend gut, dass er an Joaquin Phoenix’ „Joker“ erinnern lässt. „Dogman“ erscheint als 2-Disc Limited Collector’s Edition im 4K-Mediabook (UHD-Blu-ray + Blu-ray) in zwei verschiedenen Cover-Varianten, als 2-Disc Limited Collector’s Edition im 4K-SteelBook (UHD-Blu-ray + Blu-ray) — jeweils mit Dolby Vision, HDR10 und Dolby Atmos sowie auf Blu-ray und DVD. Ein Junge, der als Kind immer misshandelt worden ist, beschließt, dass Hunde seine Freunde im Leben sind. Das und die Liebe zur Verkleidung, als Dragqueen Chansons zu singen. Mit seinen Hunden entwickelt er ein besonderes Leben, bis er eines Tages von Polizisten aufgehalten wird…

Inhalt

Bei einer Verkehrskontrolle wird Doug (Caleb Landry Jones), blutverschmiert und im Abendkleid, am Steuer eines Lastwagens voller Hunde aufgegriffen und festgenommen. Beim Verhör auf der Polizeiwache berichtet er über Ereignisse, die so schockierend sind, dass sie jegliche Vorstellungskraft sprengen… Mit Evelyn (Jojo T. Gibbs) scheint er einen Draht gefunden zu haben, verkörpert sie als Psychologin doch auch einen gewissen Schmerz, etwas Gebrochenes, das ihr Leben zeichnet. Ihr teilt er mit, wie seine Kindheit verlaufen ist, mit einem gewalttätigen Vater (Clemens Schick) und einem Bruder, der zwar fromm die Bibel zitierte, aber seinen kleinen Bruder immer verriet, wenn dieser den Hunden etwas zu essen gab. Bei einem Unfall verliert Doug einen Finger, bald kann er nicht mehr richtig gehen, nachdem sein Vater, sein Gewehr abfeuerte. Als Erwachsener lebt Doug mit unzähligen Hunden, die alles für ihn tun, die perfekt abgerichtet sind. Sogar mit einem Mafia-Typen legt er sich an. Gelten für ihn dieselben Regeln wie für alle anderen?

Kritik

Die Erwartungshaltung war relativ gering, gab es doch vor wenigen Jahren einen anderen „Dogman“ Film, der mehr Kunst als guter Spielfilm war. Doch umso erfreulicher, wie sich der Film gerade in der ersten Stunde präsentiert. Vielleicht sogar das Beste, was ich in diesem Jahr sehen durfte. Caleb Landry Jones spielt überragend und hat eine sensationelle Rolle – aber der Wachhund wird einem ebenfalls lange im Gedächtnis bleiben.

Im Bonusmaterial gibt es Luc Besson über seinen Film, weitere Featurettes, am Set von „DogMan“, das Musikvideo „Sateen – Autumn Star“, ein 24-seitiges Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

Dogman: F 2023; Regie: Luc Besson; Darsteller: Caleb Landry Jones, Jojo T. Gibbs, Clemens Schick, Grace Palma, John Charles Aguilar, Alexander Settineri, Christopher Denham; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 22. Februar 2024.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4