Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Fantasy / Rollenspiel-Verfilmung

So wird man doch gerne Couchkartoffel: Ab dem 29. Mai gibt es das actionreiche Fantasy-Abenteuer „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ als Download zum Kaufen und das Publikum darf – mit dem Ale in der einen und dem Kartoffelsnack der Wahl in der anderen Hand – vom heimischen Sofa aus mit der wohl ungewöhnlichsten Heldentruppe des Jahres mitfiebern. Statt der üblichen Tüte Chips empfehlen wir in diesem Fall natürlich die Backkartoffel à la Holger! Ab dem 15. Juni ist das Action-Abenteuer dann auf DVD, Blu-ray, 4k UHD, im limitierten Steelbook und in der limitierten Artcards Edition sowie digital zum Leihen als Video on Demand erhältlich. Der Limited Edition mit O-Ring (4K Ultra HD und Blu-ray) liegen sechs Sammelkarten mit Character-Artworks von Chris Pine, Michelle Rodriguez und Co. bei. Dafür, dass der Film das Publikum nicht nur optisch sondern auch akustisch vom Sofa in die fantastische Welt von Faerûn transportiert, sorgt die Soundausstattung mit dem besonders immersiven Dolby Atmos, die alle drei physischen 4k UHD Editionen bieten. Knapp 700.000 ZuschauerInnen im Kino. Noch viel Raum für weitere Menschen, die den Film schauen können und sollten…

Inhalt

Gibt es Ehre unter Dieben? Die Frage stellt sich unser ungewöhnlicher Held sicher nicht. In „Dungeons & Dragons“ bricht der musikalische Langfinger Edgin (Chris Pine) in ein beispielloses Abenteuer auf. Unterstützt wird er dabei von einem bunten Team aus AußenseiternInnen mit ungewöhnlichen Talenten: Barbarin Holga (Michelle Rodriguez), Zauberer Simon (Justice Smith), Druidin Doric (Sophia Lillis) und Paladin Xenk (Regé-Jean Page) könnten unterschiedlicher nicht sein. Als Gegenspieler hat sich der gerissene Forge (Hugh Grant) in Position gebracht, doch nicht nur der, sondern eine noch mächtigere Zauberin, die einer besonderen Gruppe angehört. Das gemeinsame Ziel aller Parteien: eine verlorene Reliquie wiederzubeschaffen. Doch die Dinge gehen natürlich gewaltig schief, als sich die GrenzgängerInnen mit den falschen Leuten anlegen. Aber wo keine Ehre, da auch keine Regeln. Und was auch immer sie erwartet, sie werden bereit sein. Vielleicht. Edgin will nach seiner Zeit im Gefängnis vor allem seine Tochter wiedersehen. Dann gerät alles aus den Fugen und sieh müssen zusammen gegen eine Macht kämpfen, die die Menschen unterjochen will.

Kritik

Kein ganz großes Kino, aber eine sympathische und actionreiche sowie humorvolle Verfilmung. Das macht Spaß, das ist aufregend und das ist sowohl akustisch als vor allem auch visuell perfekt inszeniert. Die Story ist okay, die Umsetzung gut, wobei ich mit dem Original nichts zu tun hatte. Hat in Deutschland deutlich mehr Öffentlichkeit verdient!

Im Bonusmaterial gibt es Von Würfeln zu Drachen: Ehrung der Überlieferungen, Galerie der Schurken: Die Helden von „Dungeons & Dragons“, Breitschwerter, Streitäxte und knallharte Schlägereien, ein Gag Reel, entfallene und erweiterte Szenen sowie den Trailer und Filmtipps.

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (O: Dungeons & Dragons: Honor among Thieves): USA / CDN 2023; Regie: John Francis Daley, Jonathan Goldstein; Darsteller: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Justice Smith, Regé-Jean Page, Sophia Lillis, Hugh Grant, Chloe Coleman; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 134 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Japanisch DTS-HD MA 5.1, Ungarisch DTS-HD MA 5.1, Tschechisch DTS-HD MA 5.1, Polnisch DTS 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Japanisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 15. Juni 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4