Ein Star zu Weihnachten

Weihnachtsfilm

Da sind sie wieder: Die Weihnachtsfilme und Weihnachtsromanzen aus den USA. Hallmark Filme oder andere Märchen über die Liebe und das Gute in den Menschen, gerade zu Weihnachten. Hach ist das alles schön. Wobei natürlich schon Probleme aus dem Weg geschafft werden müssen, aber am Ende siegt meist die Liebe wir feiern ein Happy-End. So wollen wir das mindestens an Weihnachten sehen. In „Ein Star zu Weihnachten“ geht es neben der großen Liebe, um die Liebe zur Schauspielerei, zu einem Theater und zum Weihnachtsfest und dessen Bedeutung für die Menschen. Eine junge Frau möchte „A Christmas Carol“ erneut zu Weihnachten inszenieren, mit ihrem Cast aus Einheimischen. Doch die Besitzerin des Theaters plant den Verkauf, was das Aus für die Tradition und das Theater bedeuten würde. Kann der bekannte Schauspieler, den die Regisseurin kennenlernt helfen, oder ist er Teil des Problems?

Inhalt

Riley (Jamie Perez) ist die künstlerische Leiterin des Onota-Theaters. Mitten in den Vorbereitungen für Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ erfährt sie von der Besitzerin Regina (Maureen Keiller), dass das Theater noch vor den Feiertagen verkauft werden soll und bald zu Eigentumswohnungen umgebaut werden soll. Um das zu verhindern, engagiert Riley den Hollywoodstar Sam Campbell (Thomas McDonell) als Bob Cratchit. Mit Unterstützung von Reginas Neffen will sie der Aufführung zum Erfolg verhelfen und seine Tante umstimmen. Bei den Proben verlieben sich die beiden ineinander. Doch was Riley nicht weiß: Sam hat ein persönliches Interesse an der Schließung des Theaters. Doch er genießt die Zeit mit Riley und dem Laienschauspiel. Können sie Regina umstimmen? Eine Chance bietet sich, wenngleich die Dame damit gehörig unter Druck gesetzt wird. Aber für den Erhalt eines wichtigen Gebäudes wollen alle Beteiligten kämpfen und für ihr Theater…

Kritik

Die Story ist für ein Weihnachtsmärchen inklusive Romane schon ziemlich gut, wenngleich die Beweggründe für die Verkäuferin nicht sonderlich gut ausgearbeitet sind. Die DarstellerInnen sind gut, die Dramatik nicht zu unterschätzen und der Plot gelingt. Da kommt Weihnachtsstimmung auf.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Ein Star zu Weihnachten (O: A Starstruck Christmas / A Show-stopping Christmas): USA 2021; Regie: John Stimpson; Darsteller: Jamie Perez, Thomas McDonell, Robert Walsh, Caroline Portu, Maureen Keiller; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Oktober 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4