Es ist nur eine Phase, Hase

Beziehungskomödie

Die Verfilmung des Spiegel-Bestsellers von Maxim Leo und Jochen Gutsch über die verzweifelte Ruhelosigkeit der Forty- und Fifty-Somethings vor der Unvermeidlichkeit des Älterwerdens. „Es ist nur eine Phase, Hase“ ist eine deutsche Komödie mit Starbesetzung und drei Kindern, die ihre Aufgaben mehr als nur erfüllen. Ein turbulentes und erfrischend lebensnahes Spektakel der Alltags- und Beziehungsnöte, das bestens unterhält und emotional berührt. In den Hauptrollen sehen wir Christoph Maria Herbst („Stromberg“, „Der Vorname“) und Christiane Paul („Im Juli“, „Die Vampirschwestern“). Wie funktionieren Beziehungen mit Kindern ab einem gewissen Alter, wenn der Trott eingesetzt hat, die Libido praktisch keine Rolle mehr spielt und das Aufregende der früheren Jahre einfach ausbleibt?

Inhalt

Paul (Christoph Maria Herbst) und Emilia (Christiane Paul) waren immer das Traumpaar. Er, Autor einiger erfolgreicher Romane über die Generation Golf, sie Synchronsprecherin für Telenovelas, gemeinsam haben sie drei Kinder: Bo, der alles wissen möchte, Marie, die alles weiß, und Fe, die immer wütend ist. Es könnte so schön sein. Aber mit Ende 40 kommen die körperlichen Einschläge näher. Die Haare werden dünner, die Sehkraft nimmt ab und die Libido ebenso. Irgendwann dämmert es den Beiden: Jung sind nur noch die anderen. Als Emilia nach einem One-Night-Stand mit dem jüngeren Ruben eine Beziehungspause möchte und sich ins Leben stürzt, schaut Paul in den Abgrund. Seine Freunde Theo (Jürgen Vogel) und Jonathan (Peter Jordan) stehen ihm mit fragwürdigen Ratschlägen zur Seite, sein Verleger lehnt sein neues Manuskript als „hoffnungslos“ ab. Paul greift in seiner Verzweiflung zu Antidepressiva und Testosterontabletten und beginnt eine Affäre mit der jungen Lehrerin (Jytte-Merle Böhrnsen) seiner Tochter, was seinem Dasein allerdings auch nicht viel Würde einhaucht. Nichts bringt ihm das zurück, was er vermisst: seine Jugend und Emilia. Auf dem 50. Geburtstag einer gemeinsamen Freundin treffen sich Paul und Emilia wieder – die Situation eskaliert und eine Scheidung scheint unvermeidlich. Doch da haben die Kinder auch noch ein Wörtchen mitzureden…

Kritik

Typisch Deutsch? Ja! Aber genau das macht den Reiz der Komödie aus, der Realitätssinn, die Wahrhaftigkeit, die Schwierigkeiten in einer Beziehung mit Kindern, in denen die Sexualität und die Liebe zwischen den Partnern auf der Strecke bleiben könnte. Das ist gut gespielt und witzig. Etwas mehr Mut wäre gut, aber auch so spricht die Komödie viele Altersgruppen an und dürfte überzeugen. Wie schon im Kino mit 225.000 ZuschauerInnen während Corona.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, ein Hinter den Kulissen, Christoph und Christiane sowie den Trailer und Filmtipps.  

Es ist nur eine Phase, Hase: D 2021; Regie: Florian Gallenberger; Darsteller: Christoph Maria Herbst, Christiane Paul, Jytte-Merle Böhrnsen, Jürgen Vogel, Emilia Nöth, Nicola Perot, Bettina Lamprecht, Peter Jordan; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Majestic Filmverleih / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 24. März 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4