Fast & Furious 10

Actionthriller

Braucht überhaupt jemand eine Rezension zu dieser Filmreihe? Beim inzwischen zehnten Teil von „Fast & Furious“ wissen die ZuschauerInnen, was sie erwartet. Schnelle Autos, heiße Frauen und Machos mit Waffen. Die Muskelprotze Vin Diesel und Konsorten mischen wieder in der ganzen Welt die Bösen auf, wobei diesmal sind sie selbst die Zielscheibe für jemanden, der Rache üben möchte. Für Dom wird es diesmal sehr persönlich, er muss seine Familie retten oder selbst draufgehen, wenn es schlecht läuft. Realitätsnah ist James Bond verglichen mit „Fast & Furious“ Teil 10. Viele DarstellerInnen, die in den unterschiedlichsten Ecken der Welt gegen den Bösen, gespielt von Jason Momoa, auf Nachsicht hoffen müssen. Nur Muskeln und Action bringen es einfach nicht… Er hat ihm nicht das Auto weggenommen…

Inhalt

Seitdem ihre Geschichte in den Straßen von L.A. begann, ist es Dominic Toretto (Vin Diesel) und seiner Familie noch immer gelungen, all ihre Gegner, zu überlisten, zu übermannen und zu überholen. Jetzt müssen sie sich dem tödlichsten Gegenspieler stellen, mit dem sie es je zu tun hatten: eine entsetzliche Bedrohung, die sich aus dem Schatten ihrer Vergangenheit erhebt, angetrieben vom Durst nach Rache und fest entschlossen, die Familie zu zerschmettern. Mit Dante (Jason Momoa) gibt es jemanden, der sich an Dom rächen möchte, weil der einst seinen Vater ermordete und den Safe der Familie gestohlen hat. Das Setting wechselt des Öfteren, ob Rom mit einer Riesenbombe oder an einem Staudamm, der alle ins Verderben zu reißen droht, wenn er gesprengt wird. Der Böse scheint Dom und seinen Leuten immer einen Schritt voraus zu sein, wie nur und was können sie dagegen machen? Irgendwie müssen sie doch dieser Gefahr entgegenstehen und bestehen können, oder nicht? Mit „Fast & Furious 10“ kommt eines der erfolgreichsten Film-Franchises aller Zeiten zurück. Das Ende der Straße beginnt…

Kritik

Man bekommt exakt das, was man erwarten darf. Jede Menge Adrenalin und Testosteron. Wilde Verfolgungsfahrten, ein wortkarger Held und Action ohne Ende. Hirn aus und genießen ist das Motto und Family first oder so. Verstand, Sinn oder Plausibilität werden hier völlig ad absurdum geführt, Hauptsache es knallt und ist geil. Das mag man verzeihen können, muss man aber nicht mögen. Wenn die Reihe nicht langsam umschwenkt und wieder mehr Inhalt bietet, ist sie endgültig am Ende. Der Film ist besser als sein Vorgänger, aber weit von gut entfernt, trotz 1,5 Millionen KinozuschauerInnen. Das Ende ist offen, die Reihe geht weiter…

In den Extras gibt es einen Audiokommentar, ein Gag Reel, zahlreiche Featurettes,  Musikvideos sowie den Trailer und Filmtipps.

Fast & Furious 10 (O: Fast X): USA 2023; Regie: Louis Leterrier; Darsteller: Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris „Ludacris“ Bridges, Jason Momoa, Nathalie Emmanuel, Jordana Brewster, John Cena, Jason Statham, Charlize Theron; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 140 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 24. August 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4