Faustdick

Schwarze Komödie

Eine temporeiche Feel-Good-Komödie, die mit viel Humor, Herz und Leichtigkeit erzählt, wie aus einer Gruppe von Einzelgängern eine echte Gemeinschaft wird. „Faustdick“ ist eine Art Independent-Komödie mit viel schwarzem Humor. Arbeitsamt und Goethe, Schulden und Filmdreh – so sehen die Grundingredienzen für einen Film aus. Ein Amateurfilm soll entstehen, die Faust Goethes, ein Horrorwerk, nur wissen die Protagonisten gar nichts von ihrem Glück. Sie denken, sie wären in einer Maßnahme des Arbeitsamtes, müssen den Kurs belegen. Was sich daraus entwickelt ist lustig, tiefgründig, oberflächlich humorvoll und gar ein bisschen sexy. 9 Figuren, die uns zum Lachen bringen, die uns gut unterhalten und die uns sehr abwechslungsreich zeigen, wie unterschiedlich Filme sein können, was für Möglichkeiten noch immer bestehen, Kreativität auszuleben.

Inhalt

Der perfekte Plan: Ein Überlebenskünstler (Martin Kaps) und eine erfolglose Schauspielerin (Nadine Petry) schleichen sich als falsche Kursleiter in eine Weiterbildungs-Maßnahme für Arbeitssuchende, um dort heimlich einen Film zu drehen – basierend auf Goethes „Faust“, nur in einer Horror-Trash-Version. Doch ihre ahnungslosen Hauptdarsteller machen ihnen das Leben nicht leicht: Eine resolute Schwäbin (Christina Rieth), ein Sachse (Raik Singer) mit einem Geheimnis, eine Hippie-Esoterikerin (Lena Thom), ein türkischer Akademiker (Emrah Erdogru), ein schweigsames Emo-Girl (Tamara Theisen) und ein portugiesischer Bauer (Antonio Fernandes Lopes), der kein Deutsch spricht und im falschen Kurs gelandet ist. Schnell bricht Chaos aus. Freundschaften wachsen. Und Liebe entflammt. Hinzu noch ein Mann vom Arbeitsamt, der ihnen die Laune verderben möchte, aber mit unlauteren Mitteln immer wieder außer Gefecht gesetzt wird. Es könnte alles klappen mit dem Film und damit mit dem Schuldenabbau, den sie vornehmen müssen, um nicht unter die Räder zu geraten. Die Kursanten machen mit, wider besseren Wissens und haben Spaß an dem Kurs und können für sich einiges mitnehmen…

Kritik

Man merkt den Filmemachern an, dass sie Spass daran hatten Charaktere zu entwickeln und uns mit fast jedem Charakter zu überraschen. Sei es Sprache, Situationskomik oder unerwartete Reaktionen, der Film hat viel zu bieten für ein so kleines Werk – bitte anschauen, gerade für Cineasten.

Im Bonusmaterial befinden sich ein guter Kurzfilm („Groschenromanze“), ein Audiokommentar sowie der Trailer und Filmtipps.

Faustdick: D 2020; Regie: Andreas Kröneck; Darsteller: Martin Kaps, Nadine Petry, Christina Rieth, Raik Singer, Emrah Erdogru; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Portugiesisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Neue Visionen / Good Movies. Veröffentlichung Verkauf: 15. Dezember 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4