Geborgtes Weiss

Familien-Drama

Ein Neo Noir Film über alte Schuld und neue Ansprüche produziert von der Ester.Reglin.Film in Ko-Produktion mit WDR/ARTE. Die Produktion wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und die Drehbuchentwicklung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien (BKM). „Geborgtes Weiss“ ist ein schwieriges Werk, ein unbequemes, das uns unsere Gesellschaftshaltung aufzeigt und ad absurdum führt. Gutmenschen, besorgte Mutter und ein Mann, der das Leben der Protagonistin zerstören könnte – mit Recht? Urteile sind nicht leicht zu fällen, aber das überlässt der Film den ZuschauerInnen. Die Bilder hingegen zeigen trotz aller Dramatik eine fast intakte Welt, die an den Egoismen der Menschen scheitert.

Inhalt

Ein beschauliches, bequemes Leben führen Marta (Susanne Wolff) und Roland (Ulrich Matthes) mit ihrem kleinen Sohn Nathan (Elia Gezer). Als der albanische Wanderarbeiter Valmir (Florist Bajgora) in das Leben der Familie tritt, gerät deren Welt aus den Fugen. Der vergeistigte und deutlich ältere Roland heuert den ungeschliffenen, wortkargen Valmir nur zu gern für Renovierungsarbeiten an, und anfangs stört es ihn nicht, dass Marta sich zu dem jungen Mann hingezogen fühlt. Während Valmir das Bad des traditionsreichen Anwesens renoviert, dringt er mehr und mehr in den Alltag der Familie ein. Besonders mit dem kleinen Nathan scheint er auf besondere Art verbunden zu sein. Bald schon muss Marta erfahren, dass Valmir und sie ein Geheimnis verbindet, das nicht nur ihre Ehe, sondern ihre ganze Existenz in Gefahr bringt. Es gab eine Zeit, in der Marta in Ex-Jugoslawien ausgeholfen hat, während der Unruhen, während des Krieges. Dort hat sie etwas gemacht, weswegen Valmir sie nun aufsucht. Eine Konfrontation, die nicht gut enden kann, die tragisch ist für alle Seiten, von der Nathan aber nichts mitbekommen sollte.

Kritik

Minimalismus pur, der schlicht und einfach nicht über die Länge des Films funktioniert. Eine interessante Geschichte, eine neue Perspektive, keine Schwarz-Weiss-Zeichnung. Das ist schon gut erkannt und dargestellt, macht den Film aber nicht sympathischer. Viel Lärm um nichts, damit es am Ende nochmal richtig kracht?!

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Geborgtes Weiss: D 2021; Regie: Sebastian Ko; Darsteller: Susanne Wolff, Ulrich Matthes, Florist Bajgora, Elia Gezer; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Farbfilm Verleih / Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 24. Februar 2023.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4