Ferris macht blau

Komödie

Am 24. August lädt der wohl berühmteste Schulschwänzer der Welt auf eine Spritztour ein, die sich gewaschen hat. „Ferris macht blau“ und stellt mit Hilfe seiner Freunde und einem knallroten Ferrari ganz Chicago auf den Kopf! Das irrwitzige Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem freiheitsliebenden Schüler und seinem überspannten Direktor erscheint pünktlich zum Schulbeginn als limitiertes 4K UHD Steelbook. Ein Kultfilm, anders kann man das Werk kaum bezeichnen. Diesen Film solltet ihr kennen, wenn ihr am Ende eurer Schulzeit seid, wenn ihr ein wenig abseits der Norm agiert, wenn ihr die Freiheit liebt und euch dafür einsetzt, gegen alle Konventionen. Einer der bekanntesten Filme zu diesem Thema der 1980er Jahre, ähnlich wie „Pretty in Pink“ und „Der Frühstücksclub“. Schüler waren früher schon cool, vielleicht sehr viel cooler und freier als heute?

Inhalt

Ferris Bueller ist ein ungewöhnlicher Typ, gesegnet mit einer traumwandlerischen Gelassenheit. Er ist ein Vorbild für alle, die sich selbst zu Ernst nehmen. Ein Typ, der einen freien Tag zu schätzen weiß. „Ferris macht blau“ zeichnet die Ereignisse eines Tages im Leben des erfindungsreichen jungen Mannes nach: Ferris (Matthew Broderick). An einem Frühlingstag kurz vor seiner Abschlussprüfung gibt Ferris seinem riesigen Bedürfnis nach, die Schule zu schwänzen und mit seiner Freundin (Mia Sara) und seinem besten Freund (Alan Ruck) durch die Innenstadt von Chicago zu streifen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, einen Tag voller Freiheit zu genießen und zu zeigen, dass das Leben mit 17 mit ein wenig Einfallsreichtum, etwas Mut und mit einem roten Ferrari voller Spaß sein kann. Natürlich funktioniert nicht alles so, wie er es sich vorgestellt hat, aber ansonsten hätten wir ja auch keine Kultkomödie. Die Abenteuer der SchülerInnen sind einen Blick wert, oder mehrere.

Kritik

Ein Kultfilm, der heute noch Spaß macht. Schaut euch das Werk an, genießt es und wer alt genug ist, solle in Reminiszenzen schwelgen. Matthew Broderick ist gerade in der Miniserie „Painkiller“ zu sehen, ein vielversprechendes Werk. Alan Ruck in der Serie „Succession“ und Mia Sara dreht leider keine Filme mehr.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Ferris macht blau (O: Ferris Bueller’s Day Off): USA 1986; Regie: John Hughes; Darsteller: Matthew Broderick, Alan Ruck, Mia Sara, Jennifer Grey, Jeffrey Jones, Charlie Sheen, Ben Stein, Cindy Pickett; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Atmos, Französisch Dolby Digital 5.1, Spanisch Dolby Digital 5.1, Italienisch Dolby Digital 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 24. August 2023.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4