Nicht ohne meine Tochter

Drama / Thriller

„Nicht ohne meine Tochter“ ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1991. Es basiert auf dem 1987 erschienenen Erfahrungsbericht von Betty Mahmoody, in dem die Autorin zusammen mit William Hoffer über ihre Ehe und die Flucht mit ihrer Tochter vor ihrem Mann aus dem Iran berichtet. Der Film spielte in den USA 14,8 Millionen US-Dollar ein, war ein kommerzieller Erfolg, gerade für ein Drama mit einem so schwierigen Sujet. Das Buch war in Deutschland sehr erfolgreich, so dass der Film von vielen herbeigesehnt worden ist. Die Handlung und der Film wurden vor allem von Frauen positiv bewertet. Trotz mancher Kritik gehört der Film heute noch zum Kulturerbe, ein Film, so kontrovers manche Darstellung auch sein mag, es ist wichtig ihn sich anzusehen, denn: hat sich wirklich viel verändert in den letzten 30 Jahren? Achtet die Rechte der Frauen, die Rechte der Menschlichkeit…

Inhalt

Die US-Amerikanerin Betty Mahmoody (Sally Field) reist mit ihrer vierjährigen Tochter und ihrem persischen Ehemann (Alfred Molina) in den Ira im Jahre 1984. Ihr Leben in den USA war gut, jetzt soll das Mädchen die Kultur ihres Vaters kennenlernen. Angekommen in der Heimat ihres Mannes, beginnt dieser, sich immer mehr zu verändern. Er schlägt Frau und Kind und eröffnet den beiden, dass sie nicht nach Amerika zurückkehren werden. Bettys Situation scheint ausweglos: Als Frau und amerikanische Staatsbürgerin besitzt sie auf iranischem Boden keinerlei Rechte. Ohne die Einwilligung ihres Mannes darf sie das Land nicht zusammen mit ihrer Tochter verlassen. Betty durchsteht Monate voller Angst und Terror – immer auf der Suche nach einem passenden Moment für die gemeinsame Flucht. Doch hat sie wirklich die Chance dazu, kann sie gemeinsam mit ihrer Tochter zurück in die USA, heimkehren in ihre Heimat, in die Heimat ihrer Tochter, in der sie aufwachsen soll?

Kritik

Erfreulich, dass der Film wieder veröffentlicht wird. Der Erfolgsroman ist noch heute bekannt, der Film sollte es dadurch jetzt wieder werden. Bild und Ton sind deutlich verbessert, ein Film der es verdient hat, nicht in Vergessenheit zu geraten. Mehr Sprachen auf der Blu-ray wären erfreulich.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.  

Nicht ohne meine Tochter (O: Not Without My Daughter): USA 1991; Regie: Brian Gilbert; Darsteller: Sally Field, Alfred Molina, Sheila Rosenthal, Roshan Seth; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch PCM 2.0, Englisch / Persisch PCM 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 3. September 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4