Fürchte die Schatten

Mysterythriller

Ein Mysterythriller über Okkultes. „Fürchte die Schatten“ ist ein B-Movie mit zwei alten Haudegen. Bruce Davison („Ozark“, „Das Urteil“ und Keith David („Armageddon“, „John Carpenter’s Sie leben“). In der Hauptrolle ist Selena Anduze („WandaVision“, „On a Wing and a Prayer“) zu sehen. Was haben zwei Wissenschaftler getan? Haben sie einen Kult gegründet, haben sie gar eine uralte und eventuell böse Macht entfaltet, haben sie Hieroglyphen entschlüsselt und dringen in eine andere Sphäre vor, verändern sie das Leben der Menschen? Oder sind es nur Spinner, die ihre Jünger, ihre Anhänger, belügen und ausgenutzt haben? Ein Film, in dem sehr viel gesprochen wird, was gleichermaßen erfreulich, wie anstrengend ist. Die Schatten und die Brutalität erschrecken und waren so kaum vorhersehbar mit der Handlung am Ende.

Inhalt

Als die „Hidden Wisdom“ Kult – Anführer Dr. Joseph Cawl (Bruce Davison) und Dr. Leonard Bertram (Keith David) mit achtzehn ihrer Anhänger in einer mysteriösen Explosion sterben, geraten fünf junge Überlebende in Verdacht. Sie wenden sich zusammen an die paranormale Forscherin Amara Rowan (Selena Anduze), um die Wahrheit hinter dem vermeintlichen Massenselbstmord innerhalb der Gruppe aufzudecken. Was sie entdecken, macht sie zum Ziel einer furchterregenden, Schattenkreatur, die sie alle töten will. Die paranormale Forscherin Amara Rowan (Selena Anduze) versucht die Wahrheit über einen Massenselbstmord innerhalb des „Hidden Wisdom“ Kults aufzudecken. Sie trifft sich mit den jungen Menschen online und versucht die Hintergründe aufzuklären, ob es vielleicht ein Blitzeinschlag gewesen sein könnte. Doch die jungen Menschen erzählen unterschiedliches und bald schon beginnt der Horror, der das Leben Aller an diesem Abend beenden oder verändern könnte. Die Schattenwesen könnten allzu real erscheinen..

Kritik

Ein kleiner Film, der aber ein Potenzial entwickelt, das man ihm so gar nicht zugetraut hat. Dabei ist es inhaltlich eher ein gewöhnlicher Okkultthriller mit viel Mystery, Schattenwesen, die hervorgerufen wurden und einem einsamen Rächer. Letztlich ist das überzeugend, wenngleich man kleine Abstriche machen muss. Die imdb Note von 5,6 ist okay, dürfte bei einer steigenden Anzahl von Viewern aber noch steigen.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, ein Interviews sowie den Trailer und Filmtipps.

Fürchte die Schatten (O: From the Shadows): USA 2022; Regie: Mike Sargent; Darsteller: Selena Anduze, Bruce Davison, Keith David, George Katt; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 23. November 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4