Gaza mon Amour

Drama / Romanze

In ihrem zweiten Film gelingt es den aus Palästina stammenden Zwillingsbrüdern Arab und Tarzan Nasser mit ihrer einfachen Geschichte die gesellschaftspolitischen Themen zu streifen, die das Leben im Gazastreifen prägen: das wirtschaftliche Elend, Bombenangriffe, Angst und Unsicherheit. Doch „Gaza mon Amour“ ist kein stilles Drama: in erster Linie ist der Film eine charmante, witzige Komödie über die große Kraft der späten Liebe. Die beiden Hauptdarsteller agieren mit erstaunlicher Strahlkraft: die fabelhafte Hiam Abbas („Lemon Tree“) und der knarzige Salim Daw („Kiss me Kosher“). Ein berührender, sympathischer Film, der schon das Festivalpublikum in Venedig und Toronto restlos begeisterte. Würdest Du, nur um deiner Auserwählten näher zu kommen, deine Hosen um fünf Zentimeter kürzen lassen, weil dir sonst kein Zugang, kein Flirtmittel einfällt? Ja, die einfach Antwort lautet: die meisten würden genauso handeln, ob im Alter von 60 oder 20 Jahren.

Inhalt

Der 60-jährige Junggeselle Issa (Salim Daw) führt ein ruhiges, einsames Leben als einfacher Fischer im Hafen von Gaza. Heimlich ist er in die Witwe Siham (Hiam Abbass) verliebt, die er täglich an ihrem Marktstand beobachtet, wo sie als Schneiderin arbeitet. Die hat nur die Arbeit in der Schneiderei, in der es wenig zu tun gibt und sie hat ihre geschiedene Tochter, die häufiger bei ihr ist. Sein Liebeswerben verläuft allerdings so versteckt und langsam, dass sich kaum Fortschritt einstellt. Als ihm eines Tages ein ungewöhnlicher Fang ins Netz geht, ist es mit dem ruhigen Leben jedoch vorbei: Eine antike Apollo-Statue mit unübersehbarem erigiertem Penis stürzt den Fischer ins Chaos. Eine solch obszöne Figur ruft die Sittenpolizei des Gaza-Streifens auf den Plan; immerhin hat die bestimmt einen enormen Wert. Issa muss einen Gang zulegen, um sich aus den Fängen der Behörden zu befreien und gleichzeitig endlich sein Liebesleben in den Griff zu bekommen. Die Polizei stört ihn, seine Schwester stellt ihm Frauen vor, die er heiraten könnte, doch nun muss er seinen Mut zusammennehmen und seine Auserwählte fragen…

Kritik

So ist das Leben, oder wenig Lärm um Nicht und gleichzeitig Alles. Sind wir nicht alle auf der Suche nach der Liebe, nach Zusammenhalt und Zweisamkeit, zumindest ein bisschen? Ob mit 60 Jahren oder im jüngeren Alter. Die Statue bringt Leben ins Leben des Fischers, der sehr eingeschränkt in seinen Freiheitsmöglichkeiten ist. Einfach den Mut zusammenfassen, ist so leicht dahingeschrieben.

Das Bonusmaterial besteht aus der Hörfilmfassung sowie dem Trailer und Filmtipps.

Gaza mon Amour: Palästina / F / D / Por 2020; Regie: Arab Nasser / Tarzan Nasser; Darsteller: Salim Daw, Hiam Abbass, Maisa Abd Elhadi; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Arabisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 26. November 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4