Geschichten vom Franz

Kinderfilm

Der zeitlose Kinderbuchklassiker „Geschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger als großes Filmabenteuer für die ganze Familie. Ein Film für Familien, allen anderen dürfte das Werk zu infantil sein. Nach der erfolgreichen Kinderbuchreihe mit über 2,5 Mio. verkauften Büchern. Inszeniert von LOLA-Preisträger Johannes Schmid. Ausgezeichnet mit dem Prädikat besonders wertvoll. Ein kleiner Junge will über sich hinauswachsen, will mutiger werden, möchte sich artikulieren können, wenn er mit Lehrern spricht. Doch noch ist er zu schüchtern. Er hat nur seine beiden besten FreundInnen, die immer zu ihm halten und ihn unterstützen, für ihn da sind, wenn er sich hilflos fühlt. Eltern-Kinder-Beziehungen, verstärkt aber der Umgang der Kinder untereinander werden analysiert. Ein Sozialprojekt, eine Komödie, die Norddeutsche mit Untertiteln besser verstehen.

Inhalt

Franz ist etwas ganz Besonderes: In seiner Klasse ist er der Kleinste, er hat blonde Ringellocken und wird manchmal für ein Mädchen gehalten. Wenn Franz sich aufregt, bekommt er eine hohe Piepsstimme oder er kriegt bei seinem Lehrer gar keinen Ton mehr heraus. Zum Glück sind seine besten Freunde Gabi und Eberhard zur Stelle, wann immer mit Franz mal wieder die Gefühle durchgehen. Eines Tages kommt der Junge mit dem Video 10 Regeln für einen echten Mann in Kontakt. Franz entdeckt das Tutorial von Hank Haberer und soll nun stark und selbstbewusst werden. Von nun an wird die Beziehung der drei Freunde aber auf eine Probe gestellt. Gabi gibt zu viele Anweisungen, ist die intelligente der drei. Aber Franz darf sich doch von niemandem mehr etwas sagen lassen. So droht er seinen Bruder zu verärgern und seine Freunde zu verlieren. Alles nur, um bei anderen plötzlich beliebt zu sein, die aber gar nicht ernsthaft mit ihm befreundet sein wollen. Mutproben und Lerneffekte nehmen ihren Lauf.

Kritik

Vielleicht bin ich zu alt für diesen „Scheiß“. Ein netter Kinderfilm mit guten Sequenzen, eine gelungene Sozialstudie unter Kindern. Die Sprache ist ein Problem, die erwachsenen DarstellerInnen sind gut, die Kinder agieren ordentlich. Oh, der geheimnisvolle und gefährliche Keller…

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Geschichten vom Franz: Ö 2022; Regie: Johannes Schmid; Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 75 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Wild Bunch / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 20. Oktober 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4