Ghostbusters: Legacy

Fantasy / Action-Komödie

Noch ein „Ghostbusters“-Film. Die Skepsis war vorhanden, zumal die weiblichen „Ghostbusters“ nicht so der Hammer gewesen sind. Doch „Ghostbusters: Legacy“ ist tatsächlich sehr gelungen. Eine Hommage an die alten Filme, die alten Stars mischen mit und Szenen werden aufgegriffen. Zudem ist es ein Fantasywerk und ein Jugendfilm, der auch für Erwachsene funktioniert. Ein „Goonies“ mit dem besonderen Effekt und den Geistern, die wir nicht riefen und die zurück in die Box sollen. Können die Kinder und Jugendlichen das schaffen, mit Hilfe anderer? Gut 320.000 KinozuschauerInnen, viel mehr wären verdient gewesen. So muss der Film als Heimvideo und Stream ein Hit werden, denn Humor und Action sowie die Story funktionieren. Hier ist es gut, eine alte Story aus Filmen neu aufzuarbeiten und eine Art Sequel zu gestalten.

Inhalt

Die alleinerziehende Mutter Callie (Carrie Coon) zieht mit ihren Kindern Trevor (Finn Wolfhard) und Phoebe (Mckenna Grace) auf das heruntergekommene Anwesen ihres verstorbenen Vaters in ein kleines Provinznest in Oklahoma. Der anfangs total genervte Trevor versucht schnellstmöglich Kontakt zu den Teenagern auf den Land zu finden, während die 12-jährige Phoebe in den alten Hinterlassenschaften ihres Großvaters wühlt und die spannende Entdeckung einiger merkwürdiger Utensilien macht. Hat sie eine Verbindung zu den einstigen Geisterjägern gefunden? Einer der alten Ghostbusters ist tot, doch die anderen leben noch und in diesem Ort geht etwas vor sich, was unnatürlich ist. Gefahr droht von Geistern und die alten Geisterjäger müssten reaktiviert werden. Bis dahin versuchen die Kinder Licht ins Dunkle zu bringen und Callie sowie Grooberson (Paul Rudd) mischen mit und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn plötzlich Geister in dem Ort spuken und die Gemeinde in Aufruhr versetzen. Viele nette Anekdoten und Anleihen aus den alten Filmen werden hier aufgegriffen.

Kritik

Eigentlich muss eine Idee für einen Film, die einmal richtig gut gelaufen ist, nicht kopiert oder fortgesetzt werden. Liebe Drehbuchschreiber und Produzenten, lasst euch endlich mal wieder was Neues einfallen, mit richtig guten und anspruchsvollen Handlungen. Bei „Ghostbusters: Legacy“ muss man zugeben, dass der Film Laune macht, endlich mal wieder ein richtig guter Film – allerdings sollte man die zwei Filme von früher kennen. Eine erneute Fortsetzung ist in Planung.  

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, Easter Eggs, weitere Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Ghostbusters: Legacy: USA 2021; Regie: Jason Reitman; Darsteller: Carrie Coon, Finn Wolfhard, Mckenna Grace, Bokeem Woodbine, Paul Rudd, Logan Kim, Celeste O’Connor, Bill Murray, Dan Aykroyd, Ernie Hudson, Annie Potts, Sigourney Weaver; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 124 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Holländisch, Türkisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 10. Februar 2022.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4