Gloria Mundi

Sozialdrama

In seinem neuen Film zeichnet Robert Guédiguian (Das Haus am Meer“) eine neokapitalistische Welt in der bürgerliche Existenzen zerbrechlich sind wie Kartenhäuser und die, die noch für eine gesellschaftliche Solidarität eintreten möchten haben fast keine Mittel mehr dazu. Die ZuschauerInnen erleben eine Familie in Marseille. Ein Ehepaar, das kurz vor der Rente noch schuften muss, die beiden Töchter und deren Männer, ein Baby sowie ein Ex-Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Sie alle versuchen, mit legalen Mitteln das Leben zu meistern, möglichst am Ende des Tages noch genügend Geld in der Tasche zu haben, um sorgenfrei agieren zu können. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Pech, die Libido, Verwicklungen und menschliche Fehler stehen einem sorgenfreien und glücklichen Leben permanent im Weg – eben jenes zu meistern ist eine Herausforderung, der sie sich stellen müssen…

Inhalt

Die Geschichte einer Familie im heutigen Marseille. In Marseille versammelt sich eine Familie nach der Geburt der kleinen Gloria. Doch trotz der Freude über ihr erstes Kind, gehen die jungen Eltern durch harte Zeiten. Bei ihren Versuchen wirtschaftlich über die Runden zu kommen, brauchen sie die Hilfe der ganzen Familie, auch von Glorias Großvater (Gérard Meylan), der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Mathilda (Anaïs Demoustier) hat gerade ihre Tochter bekommen, ihr Mann versucht sich als Chauffeur über Wasser zu halten, sie selbst arbeitet in einem Modegeschäft, hat Probleme mit ihrer Chefin. Ihre Schwester arbeitet in einem Geschäft und kauft verarmten Menschen ihr Hab und Gut billig ab. Ihr Freund ist ein Lebemann, der Drogen und Frauen liebt, der Sex regelmäßig haben will. Die Eltern der beiden Frauen, Sylvie (Ariane Ascaride) und Richard (Jean-Pierre Darroussin) arbeiten als Putzfrau und Busfahrer. Sie alle nagen fast am Existenzminimum, aber auch diese Leben wollen gelebt werden. Arbeit steht nicht im Vordergrund, das Private geht vor. Und da wird es immer komplexer.

Kritik

Aktueller könnte der Film kaum sein. Unterer Mittelstand am Rande des Existenzminimums, wie soll das nur heute in Zeiten der Energiekrise und hohen Inflation sein und werden? Der Film ist intensiv, stark und wirkt total authentisch. Wenn die Arbeit, wenn unsere Bemühungen einfach nicht mehr ausreichen, zu einem „normalen“ Leben.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Gloria Mundi – Rückkehr nach Marseille (O: Sic Transit Gloria Mundi): F / I 2019; Regie: Robert Guédiguian; Darsteller: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan, Anaïs Demoustier, Robinson Stévenin; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Filmkinotext / Good Movies. Veröffentlichung Verkauf: 19. August 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4