Alive

Horror

Ein Horror-Thriller über den ihr besser nichts wissen solltet im Vorfeld, Spoilern wäre hier tödlich. Das gilt für den Film genauso, ein Kammerspiel mit drei DarstellerInnen. „Alive – Gib nicht auf!“ ist nichts für schwache Nerven. Zwei schwerverletzte Menschen sind einem Arzt oder was auch immer, hilflos ausgeliefert. Er päppelt sie auf, doch er gibt ihnen keine Informationen, lässt ihnen keine Freiheiten, hält sie als Gefangene. Angus MacFadyen („Equilibrium“, „Turn: Washington‘s Spies“) spielt die Hauptrolle, die beiden Patienten werden von Camille Stopps („Killjoys“, „Beginner’s Luck“) und Thomas Cocquerel („Red Dog“, „Kidnapping Freddy Heineken“) gemimt. Der Film hat wirklich harte Szenen, die Auflösung geht in die gleiche Richtung. Am Ende den Abspann ein wenig abwarten, da kommt noch was.

Inhalt

Ein verlassenes Sanatorium: zwei schwer verletzte Patienten erwachen aus ihrer Narkose. Der Mann (Thomas Cocquerel) und die Frau (Camille Stopps) haben keinerlei Erinnerung, wer sie sind und was passiert ist. Betreut werden sie von einem psychopathischen Chirurgen (Angus MacFadyen), der behauptet, ihre einzige Chance zu sein. Die Opfer müssen eine entsetzliche Prozedur durchhalten, um sich zu retten und ihre wahre Identität herauszufinden. Oder ist der Mensch, der ihnen das Leben gerettet hat, eventuell doch ein Wohltäter? Sie wissen es nicht, er erlaubt ihnen nichts, sie können sich an nichts erinnern und sie sind gefangen in dem Sanatorium, in dem er sich ihrer annimmt, in dem aber sonst niemand zu arbeiten scheint. Ein Hund ist später das erste Lebewesen, das sie sehen dürfen. Langsam regenerieren die Patienten, der Mann beginnt zu sprechen, die Frau schließt Bünde mit beiden. Doch was hier Wirklichkeit ist, was Lüge, das müssen sie erst langsam herausfinden. Sie wollen fliehen, wird ihnen das gelingen?  

Kritik

Interessant. Nicht schlecht, nicht besonders gut, aber intensiv. Was macht der Arzt, oder was auch immer er ist? Was soll mit den Patienten passieren, können sie sich irgendwann wieder erinnern? Die Auflösung ist gelungen, sogar besser als erhofft. Z erwarten war das so nicht unbedingt, oder?

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Alive – Gib nicht auf!: Kanada 2018; Regie: Rob Grant; Darsteller: Angus MacFadyen, Thomas Cocquerel, Camille Stopps; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2021 (15.04. digital).

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4