Hör auf dein Herz

Fantasy-Romanze

Hinreißend und gefühlvoll wird es mit „Hör auf dein Herz“, einem K-Romance-Movie um Liebe und Freundschaft über die Grenzen der Zeit hinweg, das auf DVD erscheint. Die rührende Geschichte mit charmantem Zeitreiseelement geht ans Herz und nimmt ihr Publikum mit auf eine wundervolle Reise zweier Fremder, die auf der Suche nach sich selbst, der großen Liebe und ihrem Platz in der Welt sind. Die koreanischen Shootingstars Yeo Jin-goo und Kim Hye-yoon begeistern nicht nur K-Pop- und K-Drama-Fans. Ein Funkgerät wird für einen jungen Mann zum Schicksal. Als er Kontakt mit einer jungen Frau hat, ahnt er noch nicht, dass er mit der Zukunft korrespondiert. Und dann wird es noch persönlicher. Er muss eine Entscheidung treffen und die wird seine Zukunft und die seiner Freunde stark beeinflussen.

Inhalt

Der Maschinenbaustudent Kim Yong kehrt nach einer Auszeit an die Uni zurück, um doch noch seinen Abschluss zu machen. Dort trifft er auf die hübsche Studienanfängerin Seo Han-sol, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Um seiner amateurfunkbegeisterten Angebeteten zu imponieren, leiht sich Kim Yong das Funkgerät seines besten Freundes aus. Während einer Mondfinsternis empfängt er zufällig Signale von Kim Mo-nee. Diese ist ebenfalls Studentin an derselben Universität und auf der Suche nach einem Interviewpartner für ihre Hausarbeit. Die Hobbyfunker verabreden sich für den nächsten Tag. Zwar erscheinen beide pünktlich am vereinbarten Ort, jedoch begegnen sie sich nicht. Bei der einen regnet es, bei dem anderen nicht. Als Mo-nee Nachforschungen anstellt, kann sie es kaum glauben: Kim Yong studiert im Jahr 1999! Die Grenzen der Zeit müssen sich auf magische Weise verschoben haben, denn Mo-nee lebt im Jahr 2022 … Was passiert hier und noch schlimmer, warum erkennt sie erst zu spät, dass ihre Eltern den Amateurfunker bestens kannten? Was hat sie mit ihren Ratschlägen und Unterhaltungen mit ihm bewirkt?

Kritik

Gut, die Realisten unter uns werden sich fragen, warum der Mann aus dem Jahr 1999 nicht versucht hat, die Vorteile einer Freundin aus der Zukunft zu nutzen. Oder zumindest um zu fragen, warum sich die Zukunft so entwickelt hat. Nichtsdestotrotz ist das ein richtig starker Film, eine tolle Romanze auf zwei Zeitebenen. Es gibt mindestens zwei Szenen, in denen uns die Tränen in die Augen fließen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Hör auf dein Herz (O: Ditto): Kor 2022; Regie: Eun-young Seo; Darsteller: Yeo Jin-gu, Yi-Hyun Cho, Kim Hye-yoon, Bae In-Hyuk; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juni 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4