Horizon Line

Survival-Thriller

Der Titel „Horizon Line“ wird im Film erwähnt und spielt bald schon eine gewisse Rolle. Ein Inselparadies im Indischen Ozean, Rum, Musik und eine bevorstehende Hochzeit. Doch für zwei Menschen wird die Anreise zur Hochzeit zum Überlebenskampf, zum Drama mit ungewissem Ausgang. Zwei schöne und junge Menschen wollen zur Hochzeit ihrer Freundin und lassen sich von einem Kumpel hinfliegen, die Fähre haben sie verpasst. Der Flug beginnt gut, doch dann stirbt der Pilot – was nun? Ein Unglück kommt selten allein. Ein Survival-Thriller aus dem Corona-Jahr. Das Drama spielt sich hauptsächlich in der Luft ab, mit simplen Mitteln wird Spannung erzeugt, die abgesehen von kleinen Spaziergängen außerhalb durchaus glaubhaft inszeniert worden sind. Allison Williams („Girls“) und Alexander Dreymon („American Horror Story“) überzeugen.

Inhalt

Um die Traumhochzeit ihrer Freunde auf einer kleinen tropischen Insel zu erreichen, fliegen Sara (Allison Williams – „Get Out“) und ihr Ex-Freund Jackson (Alexander Dreymon – „The Last Kingdom“) bei ihrem erfahrenen Pilotenfreund Wyman (Keith David) in einer einmotorigen Cessna mit. Die junge Frau ist extra für die Hochzeit ihrer Freundin nach Mauritius zurückgekehrt, nachdem sie früher dort ein Jahr gelebt hat und anschließend in London arbeitete. Eigentlich sollte es ein entspannter, 99-minütiger Routineflug werden, doch nur wenige Minuten nach dem Start erleidet der Pilot und Freund der beiden einen tödlichen Herzinfarkt. Sara und Jackson haben keine Ahnung, wo sie sich befinden, können mit niemandem kommunizieren und wissen nicht, wie sie das Flugzeug landen sollen. Sara hat lediglich ein paar Flugstunden bei ihm damals genommen. Umgeben von nichts als dem weiten Ozean, dem endlosen Himmel und einem schrecklichen Sturm, der unaufhaltsam auf sie zukommt, haben Sara und Jackson nur einen Versuch – und es gibt kein Zurück, denn das Benzin geht ihnen aus…

Kritik

Ein kleiner und günstiger Film, der es schafft Spannung zu erzeugen; ein Survival-Thriller, bei dem die ZuschauerInnen mitfiebern und hoffen, es möge alles gut enden. Die gutaussehenden DarstellerInnen bieten Action, Abenteuer, eine Romanze und so manch Stimmungswechsel. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 31. August 2021.

Im Bonusmaterial gibt es entfallene Szenen sowie den Trailer und Filmtipps.  

Horizon Line: USA 2020; Regie: Mikael Marcimain; Darsteller: Allison Williams, Alexander Dreymon, Keith David, Pearl Mackie; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film. Veröffentlichung Verkauf: 26. August 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4