House of Gucci

Biopic / Drama

„House of Gucci“ ist inspiriert von der ebenso schockierenden wie wahren Geschichte der exzentrischen Familie hinter dem italienischen Mode-Imperium. Meisterregisseur Ridley Scott wendet sich mit einem exquisiten Star-Ensemble, das von Oscar-Preisträgerin Lady Gaga („A Star Is Born“), über Adam Driver („BlacKkKlansman“) und Salma Hajek („Frida“) bis zur Filmlegende Al Pacino („Scarface“) reicht, der abgründigen Familiengeschichte der weltberühmten Guccis zu und liefert uns ein Filmvergnügen, das Geheimnisse, Intrigen, Glamour, Eleganz und Spannung in sich vereint. Als Patrizia Reggiani, die von Lady Gaga gespielt wird, eine Außenseiterin aus bescheidenen Verhältnissen, in die Gucci-Familie einheiratet, bringt ihr schrankenloser Ehrgeiz das Familienerbe ins Wanken und führt zu einer unheilvollen Spirale von Verrat, Dekadenz, Rache und schließlich … Mord.

Inhalt

Maurizio Gucci (Adam Driver) gehört der berühmten Familie Gucci an, die seit langem Mode macht. Sein Vater (Jeremy Irons) setzt auf Etikette und einen Status, den andere erst erreichen müssen. Maurizio studiert Jura und er lernt bald eine junge Frau kennen, die sein Leben verändern wird. Patrizia Reggiani (Lady Gaga) ist die Tochter eine Spediteurs und damit unter der Würde des Patriarchen. Wobei der Vater von Maurizio nur einer der wichtigen Guccis ist. Neben Rodolfo gibt es Aldo (Al Pacino), der das weltweite Geschäft ankurbeln möchte, während dessen Sohn Paolo (Jared Leto) zwar viele Ideen hat, die aber in der Familie verschmäht werden. Maurizio muss erst mit der Familie brechen, um seine Frau heiraten zu dürfen. Später wollen sie zurück in den Circle, der sich um Mode und das große Geschäft kümmert und Patricia hat gar große Pläne und Träume, die Gucci entweder zum Weltmarktführer machen könnten oder das Gegenteil bewirken. Die tragisch magische Geschichte des Hauses Gucci nimmt ihren Verlauf. Die Taschen kennt noch heute jeder in der westlichen Welt und nicht nur dort.

Kritik

Der Film fängt stark an, die Geschichte einer Familie, ein Biopic, ein Drama im weiteren Verlauf. Der Wechsel hin zum Drama kommt zu früh, die Intrigen und die Selbstzerstörung der Familie wirken zu aufgesetzt. Dabei ist das vom Starensemble noch immer gut gemacht. Nur ist die Entwicklung tragisch, vor allem gegen Ende. Alle verlieren…

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of, die Dame des Hauses, das Styling sowie der Trailer und Filmtipps.

House of Gucci: USA 2021; Regie: Ridley Scott; Darsteller: Adam Driver, Lady Gaga, Al Pacino, Jared Leto, Jeremy Irons, Reeve Carney, Salma Hayek, Jack Huston, Mehdi Nebbou, Youssef Kerkour, Camille Cottin; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 158 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 10. März 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4