How to have Sex

Drama

Es geht bunt und aufwühlend mit „How to have Sex“ los, dem ungestümen Langfilmdebüt von Regisseurin Molly Manning Walker („Good thanks, you?“). In dem aufwühlenden Coming-of-Age-Drama über sexuelle Erwartungen unter Jugendlichen gehen die drei Protagonistinnen gestärkt aus ihren Erlebnissen hervor. Getragen wird der Film von großartigen Nachwuchstalenten – allen voran von Mia McKenna-Bruce („The Witcher“). Die bittersüße Geschichte erscheint auf Blu-ray und DVD. Ein Urlaub soll neben Spaß und viel Alkohol vor allem die Jungfräulichkeit der Protagonistin beenden. Das gelingt, aber wohl anders als sie es sich vorgestellt hat. Interessant ist welcher Art Typ hier sein Ziel erreicht und mit welchen Mitteln – die Netten sind immer die Loser. Sex ist hier nichts Schönes, sondern wie in so vielen Filmen problembehaftet.

Inhalt

Sonne, Party und Sex: Mehr interessiert die Teenagerinnen Tara (Mia McKenna-Bruce), Em (Enva Lewis) und Skye (Lara Peake) während ihres ersten Mädelstrips nicht. Ein wilder Urlaub auf Kreta, Griechenland – wobei der Ort eher an Mallorca oder das spanische Festland mit Orten wie Lloret de Mar erinnert. Mit wilden Clubnächten, jeder Menge Drinks und heißen Partyspielen soll ihr gemeinsamer Sommerurlaub auf Kreta der beste ihres Lebens werden. Frivole Spiele und Partys sind für die jungen Frauen schockierend, auf positive Art und Weise – hier dreht sich wirklich alles um Alkohol und Sex, zumindest verbal. Vor allem die 16-jährige Tara hat sich vorgenommen, die Zeit in vollen Zügen zu genießen. Sie ist als einzige der drei Freundinnen noch Jungfrau – und das möchte sie unbedingt noch in diesem Sommer ändern. Während die erste Freundin bald verschwindet und eine gute Zeit zu haben scheint, freundet sich Mara mit zwei Jungs an, einem netten und einem draufgängerischen. Mit einem von beiden wird sie Sex haben, aber kann sie es genießen, oder will sie es überhaupt? Allerdings ist es wohl eher eine Halbvergewaltigung, denn Nein hat sie auch nicht gesagt, oder?

Kritik

Sex ist in den letzten Filmen immer negativ besetzt, nie etwas Wundervolles? Warum ist das so? Der Film macht das nicht schlecht, zeigt die Ambivalenz zwischen dem Wunsch nach Sex und der Realität, die der Protagonistin nicht passt. Aber kommunizieren kann sie das auch nicht? Müssen unsere Jugendlichen noch besser aufgeklärt werden, oder bleibt das immer dasselbe?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

How to have Sex: UK 2023; Regie: Molly Manning Walker; Darsteller: Mia McKenna-Bruce, Lara Peake, Samuel Bottomley, Shaun Thomas,, Enva Lewis, Laura Ambler; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 15. Februar 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4