Wehrlos – Die Tochter des Generals

Krimi / Drama

„Wehrlos – Die Tochter des Generals“ war sicher ein Highlight am Ende des 20. Jahrhunderts. Insbesondere eine Szene dürfte den meisten in Erinnerung geblieben sein. Travoltas schauspielerisches Können krönt diesen außergewöhnlichen Thriller des Regisseurs von „Con Air“ und des Produzenten von „Jagd auf Roter Oktober“. Madeleine Stowe spielt Brenners (Travolta) Exgeliebte und Assistentin. James Cromwell, Timothy Hutton, Clarence Williams III und James Woods zählen zu den Verdächtigen in diesem Katz-und-Maus-Spiel, das bis zum überraschenden, explosiven Ende alle Fragen offenlässt. In Erinnerung ist ansonsten geblieben, dass das ein sehr guter Film war, die Auflösung hatte ich nicht mehr parat. Die alte Riege an DarstellerInnen, dabei ist der Film gerade erst 20 Jahre alt. Wir altern, gute Filme bleiben jedoch selbst nach 20 Jahren gut.

Inhalt

Es gibt den richtigen Weg, den falschen Weg … und den Weg der US-Army. Aber kein Weg führt dahin, dass Paul Brenner (John Travolta) sich an einem Komplott beteiligt, bei dem Offiziere von Fort MacCallum versuchen, die wahren Motive des Mordes an einer hübschen Offizierin zu verschleiern. Paul Brenner ist Warrant Officer der Criminal Investigation Division der US Army und untersucht Waffendiebstähle, die auf einem Stützpunkt im Süden der USA begangen wurden. Bei einer Reifenpanne lernt er zufällig Captain Elisabeth Campbell (Leslie Stefanson) aus der Abteilung für psychologische Kriegsführung kennen.

Eines Nachts wird Elisabeth Campbell auf dem Militärgelände tot aufgefunden: Sie liegt nackt auf einem Übungsgelände, an Armen und Beinen gefesselt und durch Zelt-Heringe am Boden fixiert. Die Szene lässt eine Vergewaltigung vermuten. Brenner übernimmt die Untersuchung des Falls und erfährt, dass es sich bei ihr um die Tochter des Kommandeurs des Stützpunktes, Lieutenant General Joseph Campbell (James Cromwell), handelte. Am Tatort stößt Kollegin Sara Sunhill (Madeleine Stowe) dazu, die ihm bei den Ermittlungen unterstützen soll. Sunhill war früher einmal Brenners Geliebte.

Kritik

Immer noch gut, qualitativ sowohl was Bild als auch Ton anbelangt ordentlich. Wer den Film bislang noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, ein alternatives Ende, Hinter den Geheimnissen von „Wehrlos“ sowie den Trailer und Filmtipps.  

Wehrlos – Die Tochter des Generals (O: The General’s Daughter): USA 1999; Regie: Simon West; Darsteller: John Travolta, Madeleine Stowe, James Cromwell, Timithy Hutton, James Woods, Leslie Stefanson, John Beasley; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital Surround 5.1, Englisch True HD 5.1, Französisch Dolby Digital Surround 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 15. Juli 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4